Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#1 Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von Enkoskaanopi »

Hallo

Gibt es hier welche, die in Finnland selbst Gemüse (z.B. Tomaten, Parprika, Möhren, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, ...) bzw. Obst (Apfel, Birne, Kirsche) anbauen? Oder kennt jemand andere "Selbstversorger"?
An der Küste ist es natürlich am besten. Vielleicht hat jemand sogar Erfahrungen weiter im Osten / Norden?
Ein Gewächshaus ist wohl Pflicht, aber es sollte gerne unbeheizt sein können.

Nachtrag:
Äpfel gehen auch im Norden :)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von flaskx »

Ich kennen jemanden der auf Höhe von Savonlinna Salat, Kartoffeln etc. ohne Obst anbaut. Wie schon geschrieben, Gewächshaus ist Pflicht.
Aber damit Selbstversorger werden, halte ich für sehr schwierig. Das ist viel Arbeit und guter Boden ist Voraussetzung.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#3 Re: Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von Enkoskaanopi »

Ok, danke.
Ja, Selbstversorger ist vielleicht etwas doll formuliert. Vielleicht eher einfach nur "Gemüseanbauer".
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von Tenhola »

Narürlich kann man, einen Garten anlegen. Wir haben viele Jahre eigenes Gemüse angepflanzt, man muss dann aber auch über die Möglichkeit der Lagerung verfügen.
Ein paar Bilder von unserem Garten.

http://tenhola.net/Gallery%202/index.html
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von André »

Der äußere Südwesten Finnlands, einschließlich der Åland-Inseln gilt als Gemüsehaus Finnlands. Wie oben schon geschrieben, sind Gewächshäuser aber wichtig. Auch im Norden gibt es bescheidenen Gartenanbau, aber mit ungewissen Ausgang. Private Versuche habe ich schon in vielen Vorgärten bis rauf nach Utsjoki gesehen. Die Sommermonate sind dort jedoch sehr kurz und beschränken daher sehr die Auswahl der Nutzpflanzen. Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die im Bereich Kemi Kartoffel für den Eigenbedarf anbauen. Richtigen Obstanbau (vor allem Äpfel) gibt es vor allem auf den Åland-Inseln. Aber einzelne Bäume stehen auch ganz im Norden. Ich habe mal Äpfel aus einem Garten an der Südküste in Kotka gemopst (der Baum war überladen und die Äste hingen weit über dem Gehsteig, ich war einfach neugierig, wie die wohl schmecken). Die waren jedoch so sauer, dass sie ungenießbar waren. Man hätte höchstens Kuchen daraus machen können.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#6 Re: Selbstversorgung / Selbstversorger - Gemüse und Obst

Beitrag von Enkoskaanopi »

Danke auch euch beiden.
Ja, über ein Hobby würde das bei uns auch nicht hinausgehen. Es wäre nur "nett" :D .
Gestern sind wir über einen Youtube-Kanal aus Nord-Kuusamo gestolpert. Die hatten auch Tomaten. Und Laufenten. :elch:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“