Finnland - Der Balkan des Nordens

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Finnland - Der Balkan des Nordens

Beitrag von sieg01 »

Hat jemand von euch die Finnlandausgabe des Merian aus den 50ern?
Ich kann mich jetzt auch irren - aber ich bilde mir ein, dass es eine Ausgabe aus den 50ern und nicht 60ern war.

Ich hatte diese Ausgabe in den 0er Jahren auf einem Second-Hand Buchladen erworben (und habe sie inzwischen verlegt).

Ich kam gerade vom westlichen Balkan und diese Aussage weckte mein Interesse.

Ich hatte das Gefühl, dass der Autor des Berichtes entweder aus der KuK-Region stammt, oder sonstige tiefe Einblicke in den Balkan hatte. Und er dann als Wehrmachtssoldat in Finnland stationiert war - und danach wieder als Tourist nach Finnland kam.

Anyway - hat jemand diese Ausgabe und kann mehr dazu schreiben?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnland - Der Balkan des Nordens

Beitrag von Peter »

Moin!
Interessehalber habe ich mal bei Amazon nachgeschaut. Da gibt es erstaunlicherweise eine regelrechte Auswahl von Merianhefte mit Finnlandbezug. Allerdings sind die alle neueren Datums:

https://www.amazon.de/s?k=Merian+Finnla ... _sb_noss_1

Dann habe ich im Antiquariat geschmökert. Und sie da, da sind auch noch ältere Ausgaben zu finden. die älteste von 1965:

https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... &rollup=on
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland - Der Balkan des Nordens

Beitrag von sieg01 »

Danke.
Das 3-18 habe ich...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“