Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von wetterfest »

Moin, wo sind denn die Lebensmittel in den Supermärklten teurer, in Schweden oder Finnland? Ich vermute in Schweden, oder?
Danke für eine Info,
Helmut
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von Sapmi »

Ich würde sagen, es nimmt sich eigentlich nicht viel und schwankt natürlich immer mal wieder je nach Wechselkurs. Vor dem Euro war S teurer, danach erst mal FIN, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es eher darauf ankommt, in welchem Supermarkt man jeweils einkauft (also in FIN ist z. B. S-Market meist günstiger als K-Market). In den großen Städten gibt's dann auch noch Lidl; ich hab in Kemijärvi mal einen von Weitem gesehen. :lol: Jedenfalls ist es dort wohl noch günstiger, aber wohl auch von der Auswahl her bescheidener.
Anders sieht es natürlich mit Norwegen aus, dort ist quasi alles deutlich teurer, wodurch es ja auch den regen "Grenzhandel" gibt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von wetterfest »

Danke, dann nehme ich es so wie es kommt..... ich wollte nur nicht ganz ahnungslos sein. Danke dir für deine Info Sapmi.
Helmut
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von flaskx »

So pauschal eine Antwort möchte ich eigentlich nicht geben.

Ich habe nicht mehr alle Preise im Kopf, aber hier mal einen Auszug einiger wichtiger Lebensmittel pro kg.
Quelle https://de.globalproductprices.com/Finland/ Stand: 22. Mai

Preis Schweden Preis Finnland
Mehl 0,70 € 1,20 €
Kartoffeln 1,14 € 1,80 €
Milch 1,10 € 0,88 €
Hühnerfleisch 8,40 € 8,23 €
Äpfel 2,60 € 2,60 €
Bananen 2,20 1,55 €

Mein Fazit, grundsätzlich sind die Lebensmittelpreise in Finnland und Schwenden schon deutlich teurer als bei uns und in Finnland "gefühlt" noch etwas teurer als in Schweden. Kann nach meiner Meinung aber vernachlässigt werden.

Wer im Urlaub auf die Lebensmittelkosten achten möchte oder muss geht zum Discounter. In Schweden gibt es den Willy:s und Lidl. Dabei sind die Discounter in Finnland nur vereinzelnd vorhanden, eigentlich nur Lidl und der ist deutlich günstiger zu den anderen etablierten Supermärkten.

Anmerkung: In beiden Ländern gab und gibt es Mehl und Speiseöl ohne Ende. :elch:
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von wetterfest »

Danke, so knapp bin ich aber nicht..... es hat mich nur interessiert um nicht ganz falsch zu liegen. Das wichtigste für mich ist frisches Obst und Quark, Joghurt. Damit komme ich gut klar. :-)
Helmut
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von Tenhola »

Man müsste schon wissen welche Lebensmittel und beim Preis hat auch der Standort einen Einfluss. Im Link findest Du die jeweiligen Lebenshaltungskosten und da sind auch einige Lebensmittel aufgeführt.

Lebenshaltungskosten in Finnland

Lebenshaltungskosten in Schweden
Sapmi hat geschrieben: 19. Mai 2022 10:16 Anders sieht es natürlich mit Norwegen aus, dort ist quasi alles deutlich teurer, wodurch es ja auch den regen "Grenzhandel" gibt.
Ja Norwegen hat schon ordentliche Preise und es gibt einen Grenzhandel vor allem für Alkohol, das sieht man auf dem Parkplatz vom Alko Utsjoki Nuorgam sehr gut. :mrgreen:

Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher fuhren die Einwohner vom nördlichen finnischen Lappland gerne für diverse Produkte nach Norwegen. Ich erinnere mich, dass wir jeweils Milchprodukte, Mehl und Tabak kauften, wobei wir das jeweils nicht selber einkaufen konnten. Dieser kleine Grenzhandel war nur Einheimischen in einem bestimmten Radius zur Grenze erlaubt und sie hatten dazu einen speziellen Ausweis.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 19. Mai 2022 13:26
Anmerkung: In beiden Ländern gab und gibt es Mehl und Speiseöl ohne Ende. :elch:
:lol:

Immer noch? :wink:
Ich weiß nur noch, dass zu Beginn von Corona in FIN auch mal die Mehlregale leer gekauft wurden, aber in der jetzigen Situation dann wohl doch nicht.
Als ich jetzt im März in FIN war, hab ich irgendwann eine Nachricht aus D bekommen, dass das Sonnenblumenöl knapp geworden ist, da hab ich aus Spaß mal in einem finnischen Supermarkt geguckt, da sah alles normal aus. :mrgreen:


Tenhola hat geschrieben: 19. Mai 2022 13:55
Ja Norwegen hat schon ordentliche Preise und es gibt einen Grenzhandel vor allem für Alkohol, das sieht man auf dem Parkplatz vom Alko Utsjoki Nuorgam sehr gut. :mrgreen:
Und in Näätämö und in Kilpisjärvi und in Karigasniemi, genau. Und ja auch nicht nur Alkohol, sondern auch Benzin, Tabak und Fleisch! Die Läden dort haben ja z. T. sehr stark unter den Corona-bedingten Grenzschließungen gelitten, da sie ihren Umsatz zu 80-90 % über norwegische Kunden machen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von Peter »

Unsere Feststellungen zu den Lebensmittelpreisen in Finnland ist die, dass sich der Preisunterschied zwischen Deutschland und Finnland stetig verringerte. Unsere erste Fahrt nach Finnland unternahmen wir 1974. Da glich der Lebensmitteleinkauf einem Gang zur Apotheke. Da zählten wir die Kartoffeln einzeln in die Tüte. Alles war vergleichsweise sauteuer. im Verlauf der weiteren jetzt 45 Jahren glichen sich die Preise beider Länder mehr und mehr an. Nicht das die Lebensmittel in Finnland etwa preiswerter wurden. Nein, in Deutschland wurden sie teurer. Heute kämen wir nicht mehr auf den Gedanken, für einen Finnlandurlaub einen Lebensmittelvorrat mitzuschleppen. und wenn man dann noch einen der 198 Lidl-Filialen (Stand Ende 2021) in der Nähe hat stellt sich gar nicht mehr die Frage nach den Preisen. Allerdings unterstützen wir gern die heimischen Unternehmen die teils unter dem Preisdruck der deutschen Billigkonkurrenz leidet. Das erzählte uns unser letzter Mökkivermieter.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von rhermes »

Unsere Feststellungen zu den Lebensmittelpreisen in Finnland ist die, dass sich der Preisunterschied zwischen Deutschland und Finnland stetig verringerte
Ich war im Jahr 2000 das erste Mal in Finnland. Mein Eindruck ist auch, dass sich seit der Einführung des Euro die Preise in Finnland und in Deutschland allmählich angeglichen haben.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von rhermes »

Vielleicht ist angeglichen nicht ganz richtig, aber angenähert passt gut.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Re: Lebensmittelpreise Schweden - Finnland

Beitrag von flaskx »

Tagespreis heute bei Lidl Savonlinna eine grüne Gurke 2,97 €. Aber ansonsten stimmt es, die Preise haben sich angenähert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“