Notruf

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Notruf

Beitrag von Tenhola »

Da ja ein Notfall nicht nur auf Winterwanderungen sondern das ganze Jahr durch geschehen kann, gehört das Thema eher unter Allgemeine Infos.
Bei allen Gründen für einen Notruf, wählt man die 112. Auf einem moderneren Telefon (Smartphone) kann man die App 112 Suomi installieren.

Ich höre immer wieder den Vorwand, dass nicht das ganze Land mit dem mobilen Netzwerk abgedeckt ist. Das stimmt und trifft vor allem auf einige Gebiete in Lappland zu. Sicher haben schon einige versucht ein Gespräch zu führen oder eine MSG zu senden und mussten feststellen, dass kein Netz vorhanden ist. Da ist man dann vielleicht erstaunt, wenn ein anderer Wanderer nebenan fröhlich telefoniert oder sogar ein Foto versendet. Dies kommt davon, dass der andere nicht beim selben Anbieter registriert ist.
In den folgenden Bildern sieht man die Netzabdeckung der gängigen Anbieter in Finnland. Wenn man auf den jeweiligen Anbieternamen klickt gelangt man auf die online Abdeckungskarte (kuuluvuuskartta) und kann damit etwas herumspielen. Wenn man die Karten übereinander legt, bleibt kaum mehr ein weisser Fleck übrig. Dies wirkt sich bei einem Anruf auf die 112 positiv aus, dazu mehr später.

Telia
Bild

Elisa
Bild

DNA
Bild

Notruf App 112 Suomi.

1. Positionsbestimmung via GPS.
Diese funktioniert unabhängig von der Netzabdeckung und es werden die Koordinaten (WGS84) angezeigt.
Man bekommt auch eine Karte mit eingezeichneter Position. Man kann die Position zB. per Email, Whatsapp uva. an die Familie/Freunde senden. Achtung der Versand funktioniert nur bei Netzverbindung.
Im Email würde das den so aussehen:
Bild

2. Notruf an 112.
Wer die App nicht installiert hat oder ein älteres Telefon besitzt, kann die Zahl ganz einfach eintippen. Es gelten grundsätzlich für den Anruf die selben Bedingungen wie mit der App.

Anruf mit Netzverbindung:
In diesem Fall läuft es wie bei einem sonstigen Telefonat. Tätigt man den Anruf mittels App, werden die Koordinaten als Daten mitgesendet.

Anruf ohne Netz:
Im Unterschied zur normalen Nutzung wo man keine Verbindung bekommt, wird bei Anruf auf 112 das Gebiet nach anderen Netzwerken abgesucht. Sobald ein Netzwek gefunden wird, kann eine Verbindung hergestellt werden. Achtung, in diesem Fall werden die Koordinaten nicht gesendet, sondern müssen dem Operator mündlich mitgeteilt werden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Notruf

Beitrag von Sapmi »

Vielen Dank. Ja, der separate Thread ist eine gute Idee.

Tenhola hat geschrieben: 17. Apr 2022 14:50 Sicher haben schon einige versucht ein Gespräch zu führen oder eine MSG zu senden und mussten feststellen, dass kein Netz vorhanden ist. Da ist man dann vielleicht erstaunt, wenn ein anderer Wanderer nebenan fröhlich telefoniert oder sogar ein Foto versendet. Dies kommt davon, dass der andere nicht beim selben Anbieter registriert ist.

...


Anruf ohne Netz:
Im Unterschied zur normalen Nutzung wo man keine Verbindung bekommt, wird bei Anruf auf 112 das Gebiet nach anderen Netzwerken abgesucht. Sobald ein Netzwek gefunden wird, kann eine Verbindung hergestellt werden.
Das ist wirklich interessant. Wobei ich es trotzdem nicht ganz verstehe, wenn man mit einem ausländischen Handy unterwegs ist. Normalerweise wird ja dann immer automatisch der gerade vorhandene Anbieter vom Gerät erkannt. Also ich hab z. B. Telekom und komme ja in Finnland trotzdem in die finnischen Netze rein, also Elisa oder was es da sonst noch gibt, steht dann immer oben links. Ist das dann vom ausländischen Anbieter abhängig, welches finnische Netz funktioniert? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Notruf

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 17. Apr 2022 21:02 Wobei ich es trotzdem nicht ganz verstehe, wenn man mit einem ausländischen Handy unterwegs ist. Normalerweise wird ja dann immer automatisch der gerade vorhandene Anbieter vom Gerät erkannt. Also ich hab z. B. Telekom und komme ja in Finnland trotzdem in die finnischen Netze rein, also Elisa oder was es da sonst noch gibt, steht dann immer oben links. Ist das dann vom ausländischen Anbieter abhängig, welches finnische Netz funktioniert? :nixweiss:
Folgend eine einfache Erklärung für ausländische Nummern.
Wenn du im Ausland unterwegs bist, nutzt du normalerweise nicht das Netz deines regulären Mobilfunkanbieters. Doch Telekom, O2 & Co. haben Partner-Netze in anderen Ländern. Dein Handy wählt sich in der Regel automatisch in das Netz eines ausländischen Anbieters ein. Vielleicht ist dir auf Reisen auch schon aufgefallen, dass das Netz manchmal wechselt und plötzlich der Name eines anderen Anbieters auf dem Display angezeigt wird.

Wenn ein Netz nicht funktioniert, hast du die Möglichkeit, die Anbieter manuell auszuprobieren. Dafür gehst du folgendermaßen vor:

Unter iOS gehe auf Einstellungen > Netzbetreiber und deaktiviere dort die Option Automatisch, indem du den Schieberegler nach links versetzt. Es kann nun einige Minuten dauern, bis dir alle zur Verfügung stehenden Anbieter angezeigt werden, die du anschließend manuell auswählen und testen kannst.

Unter Android (mit Samsung Galaxy S8, bei anderen Android-Smartphones können die Bezeichnungen leicht variieren) gehe auf Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber. Wähle Netze durchsuchen aus. Es kann einige Minuten dauern, bis alle verfügbaren Optionen angezeigt werden. Diese kannst du anschließend manuell auswählen und auf Funktionsfähigkeit testen.
Mit einer finnischen Nummer ist man an den Anbieter gebunden und kann kein anderes Netz wählen.
Beim Notruf 112 jedoch sucht das Telefon automatisch nach einem Netz, unbesehen ob in- oder ausländische Nummer. Ein Notruf braucht auch keine SIM-Karte.
Hier gibt es diverse Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Notruf

Beitrag von Sapmi »

Danke für die weiteren Ausführungen. Verstehe ich das richtig, dass man mit einem nicht-finnischen Handy (also ohne festen finnischen Anbieter) sogar besser dran ist?

Tenhola hat geschrieben: 17. Apr 2022 21:47 Wenn ein Netz nicht funktioniert, hast du die Möglichkeit, die Anbieter manuell auszuprobieren.
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz: Dieses "ein Netz" liest sich so, als sei ein bestimmtes damit gemeint. Oder ist damit gemeint "wenn kein Netz funktioniert"? Naja, ich werde das im Sommer mal vor Ort ausprobieren. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Notruf

Beitrag von Peter »

Sapmi hat geschrieben: 18. Apr 2022 11:40 Danke für die weiteren Ausführungen. Verstehe ich das richtig, dass man mit einem nicht-finnischen Handy (also ohne festen finnischen Anbieter) sogar besser dran ist?
Unter Umständen ja. Normalerweise loggt sich dein Handy mit einer deutschen SIM-Karte in ein finnischen Partnernetz ein. Dabei kann es durchaus sein, dass in der Funkzelle in der du dich gerade befindest zwei Partnernetze deines deutschen Anbieters zur Wahl stehen. Normalerweise loggt sich dein Handy dann in das stärkere Netz automatisch ein. So sollte es jedenfalls sein. Ich habe aber in Finnland wiederholt festgestellt, dass das nicht immer der Fall ist und der ignorierte Anbieter der vor Ort stärkere ist. Warum das so ist weiß ich nicht.
Meine Vermutung: Stehen zwei Partnernetze zur Verfügung wählt das Handy den für den deutschen Anbieter preisgünstigsten finnischen Partner. Schließlich werden die Roominggebühren die ja nicht mehr der Verbraucher zu zahlen hat zwischen den Netzanbietern ausgehandelt. Diese Vermutung muss allerdings nicht simmen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Notruf

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 18. Apr 2022 11:40 Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz: Dieses "ein Netz" liest sich so, als sei ein bestimmtes damit gemeint. Oder ist damit gemeint "wenn kein Netz funktioniert"? Naja, ich werde das im Sommer mal vor Ort ausprobieren. :D
Mit ausl. Nummer bekommst Du autom. einen finnischen Anbieter zugeteilt. Sollten da warum immer Probleme auftreten, hat man die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen.
Die Option "Netzwek automatisch auswählen" ist normalerweise auf an. Man kann diese nun aber auch ausschalten und dann wird eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Netze angezeigt. Es ist nun möglich eines der angezeigten Netze auszuwählen (siehe Bild). In meinem Fall würde das wie im Bild aussehen, mit finnischem Vertrag bei Saunalahti kann ich jedoch das Netz nicht wechseln.
Wie schon geschrieben im Notfall 112 macht das System dies automatisch.

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Notruf

Beitrag von Sapmi »

Peter hat geschrieben: 18. Apr 2022 12:47 Normalerweise loggt sich dein Handy dann in das stärkere Netz automatisch ein. So sollte es jedenfalls sein. Ich habe aber in Finnland wiederholt festgestellt, dass das nicht immer der Fall ist und der ignorierte Anbieter der vor Ort stärkere ist. Warum das so ist weiß ich nicht.
Meine Vermutung: Stehen zwei Partnernetze zur Verfügung wählt das Handy den für den deutschen Anbieter preisgünstigsten finnischen Partner. Schließlich werden die Roominggebühren die ja nicht mehr der Verbraucher zu zahlen hat zwischen den Netzanbietern ausgehandelt. Diese Vermutung muss allerdings nicht simmen.
Das klingt jedenfalls plausibel, danke.

Tenhola hat geschrieben: 18. Apr 2022 13:08
Mit ausl. Nummer bekommst Du autom. einen finnischen Anbieter zugeteilt. Sollten da warum immer Probleme auftreten, hat man die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen.
Ok, ich werde das dann mal ausprobieren, sobald ich wieder im Ausland bin. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“