Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Moin zusammen.

Der Fährtermin rückt näher und es scheint das uns Corona in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht.


Am Parkplatz des Naturzentrum Ukko in Koli und des Break Sokos Hotel Koli (Ylä-Kolintie 31) startet auch ein Schienenlift. Von Liftfenstern haben Sie einen eindrucksvollen Blick auf die waldreiche Westseite.

Der insgesamt ca. 100 Meter lange Schienenlift ist täglich von 7 bis 22 Uhr kostenlos benutzbar. Zur schneelosen Zeit erreichen Sie den Parkplatz auch über eine Treppe. Die Treppe beginnt bei der Talstation des Schienenlifts.

Weiß jemand ob der ganzjährig aktiv ist?
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Syysmyrsky »

Soweit ich das richtig erinnere, ist der Lift auch ein Zubringer für Hotelgäste, Fußkranke und Faule. Da das Hotel vermutlich ganzjährig geöffnet ist, sollte auch der Lift ganzjährig fahren.
Wie Du schon erwähnt hast: "Von Liftfenstern haben Sie einen eindrucksvollen Blick auf die waldreiche Westseite." Du kuckst also auf viel Wald :mrgreen:
Der spannende Ausblick über den Pielinen mit den vielen Inseln ist in Ostrichtung.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von luxalex »

Ja, genau. Der Schienenlift ist eher so etwas wie ein Aufzug für das Hotel und daher auch kostenlos. Ganz nettes "Gadget", aber auch nicht super-spektakulär. Soweit er ausser Betrieb sein sollte, gibt es einen Shuttlebus. Und wie es Syysmyrsky durchblicken lässt, schafft man es auch in wenigen Minuten zu Fuss vom Parkplatz zum Hotel.

Zur Seeseite gibt es übrigens einen Sessellift, der ist auch im Sommer im Betrieb ist. Von diesem hat man dann das Seepanorama. Keine Ahnung, ob dieser Lift auch im Herbst und Frühjahr funktioniert.

Ich finde diese Live-Kamera vom Dach des Hotels übrigens ganz gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=FJNY6qTAAKY
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Hab tatsächlich eine Fußkranke bei mir.
Seit einem Unfall mit einem Skilift ist ein ganzer Schrottplatz in die Füße eingearbeitet.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Syysmyrsky »

Dann drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr es trotz des implantierten Schrottplatzes gemeinsam bis zum Aussichtsplatz Ukko-Koli schafft. Der Weg dorthin ist nicht sehr anspruchsvoll. In der Nähe müsste auch der Platz sein, wo Eero Järnefelt seine Gemälde von Koli und Pielinen erschuf.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Merci.
Jetzt habe ich endlich diesen blöden Lift auf dem Satfoto gefunden.
Damit kommt man gut den kleinen Hügel vom Parkplatz zum Hotel hoch. Danach sind es ja nur noch ein paar Meter bis zum Aussichtspunkt. :ok:
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Syysmyrsky »

Genau, der startet direkt vom Parkplatz aus. Hier ist das Ding:

https://www.google.de/maps/@63.0959428, ... 56!5m1!1e4
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Genau.
Da oben gibts ja ein nettes Restaurant.
Bei den Preisen allerdings legst di nieder....... 180g Steak 38 Piepen....
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Syysmyrsky »

Das ist aber jetzt nicht völlig an den Haaren herbei gezogen, immerhin ist es ein einheimisches Rind (wenn man dem glauben darf, was die Karte vorgaukelt), Regionalität kostet warum auch immer meistens mehr. Dann ist es ein Hotel-Restaurant, was eh schon etwas teurer ist und man darf es halt nicht mit den Preisen in Deutschland vergleichen. Das weiß man halt. Unten im Ort Koli gibt es meines Wissens noch ein Restaurant und am Hafen Koli ebenfalls. Ob die aber wesentlich preiswerter wären, bezweifel ich. Die Lage da oben mit eventuellem Blick nach draußen und runter auf den See ( :nixweiss: ) ist dafür inklusive.
Aber es gäbe auch 250 g Entrecôte für 34 EUR, das sind dann nur 13,6 Ct pro g Fleisch :lol: :lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Ein Entrecote Bordellaise wärs gewesen.
Ich werde auf jeden Fall nachfragen ob das geht.
Die Zeit läuft....bald gehts los
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von André »

Der Weg vom Hotel zum Ukkokoli ist rollstuhlgerecht. Järnefelt hat Dutzende Bilder vom Ukko aus gemalt, allerdings meist vom südlichen Nebengipfel Mäkrä aus. Dort führt ein gut ausgebauter Wanderweg hin, aber es ist schon ein Stück und geht auch ein bisschen rauf und runter. Der Gondellift geht ganzjährig und kommt per Knopfdruck.
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Danke Dir.
Na denn Rolli sind wir zum Glück wieder los.
War gerade mal virtuell oben. Selbst vom Hotel aus hat man schon einen tollen Ausblick.
In wie weit es dann noch weiter geht ist von der Tagesform abhängig.
Dann sprinte ich eventuell mal kurz alleine los.
Hoffentlich haben wir Aussichtswetter. :haende_himmel:
Beste Grüße
Dobs und Astrid
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von luxalex »

Vielleicht noch intereessant: Im Hotel gibt es ein "Relax-Spa", das man gegen Bezahlung auch als Nicht-Hotelgast besuchen kann. Vielleicht was für die müden/kaputten Knochen.

Vom Restaurant hat man einen tollen Blick und es gibt auch etwas günstigere Gerichte. Wie fast immer hilft die "S-Karte" um etwas zu sparen. Die bekommt man aber nur mit Adresse in Finnland.
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Dobs »

Die S Card lohnt nicht für ein paar Wochen. Naja, eine temp. ID habe ich aber keinen Wohnsitz - daher Bonone.

Das Relax Spa ist ein toller Tipp! Klasse!

Also Badehose und Bademantel einpacken.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#15 Re: Ukko Koli Schienenlift im Oktober?

Beitrag von Tenhola »

Dobs hat geschrieben: 27. Sep 2021 09:29 Naja, eine temp. ID habe ich aber keinen Wohnsitz
Was ist eine temp. ID?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“