Mökkikauf

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mökkikauf

Beitrag von Rokka »

Hallo, ich habe eine Frage zu Haus- oder Mökkikauf.
Ich habe eine Fall (betrifft meine Tochter), da verlangt der Makler Barzahlung. Ist das üblich und ok. Traut er einer Überweisung aus De nicht oder hat das einen Haken. Hier gibt es doch Finnlandfreunde die schon Erfahrung haben. Vielen Dank
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Mökkikauf

Beitrag von Tenhola »

Da kann ich nur vermuten, dass da etwas faul ist. Ich habe hier in Finnland mehr als 10 Immobilien gekauft/verkauft und das lief immer über meine Bank, oder die des Verkäufers. Kannst Du den Vermittler bzw. die Firma nennen?
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Mökkikauf

Beitrag von flaskx »

Definitiv faul, Finger davon lassen. Auch wenn der Verkäufer vielleicht nur Steuern sparen möchte.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Mökkikauf

Beitrag von Rokka »

@Tenhola: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Maklerfirma ist Kiinteistömaailma aus Kuopio, Hannu Hyttinen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Mökkikauf

Beitrag von Tenhola »

Habe jetzt eine unverbindliche Mail an Hannu Hyttinen gesendet mit der Frage, warum Bargeld verlangt wird. vielleicht gibt er ja Antwort.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Mökkikauf

Beitrag von Tenhola »

Antwort von Hannu Hyttinen:
Käteismaksu tarkoittaa heti suoritettavaa maksua tai laskutettaessa kohtuuajan, viikon, 14 päivän tai 30 päivän sisällä suoritettavaa maksua.
Es scheint da ein Missverständnis zu sein. Der Vermittler meint mit "Käteismaksu" nicht Barbezahlung sondern sofortige Bezahlung durch die Bank oder ev. Bankcheck. Bei Rechnungsstellung muss innerhalb der festgelegten Zahlungsfrist bezahlt werden.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Mökkikauf

Beitrag von Rokka »

@Tenhola
Vielen Dank für die hilfreiche Bemühungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“