Finnische Lebensart

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#16 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von St.Nitzsche »

Ja, der Wandel der Zeit macht vor Lappi auch nicht halt. Die Globalisierung bringt nicht "nur?" Gutes.
Vor 3 Jahren habe ich aber noch Ski einfach ausgeliehen ohne vorher zu bezahlen ohne Kontaktdaten. Aber Grundsätzlich ist das jetzt eine Ausnahme. Trotzdem gibt es immer noch viele lockere Begegnungen. Gut so. Privateigentum muss ja geschützt und Respektiert werden. Das war im Norden immer schon so. Manchmal weiß man aber auch nicht ob man dort mit den Rad, Ski reinfahren darf oder nicht. Die Freiheit ist dann nicht ganz so groß.
Erschreckend ist für mich, besonders in Schweden, die hohe Anzahl an Videoüberwachung. Hm....das kenne ich von meiner Heimat ja nicht.
Polizeipräzens in Finnland ist ausreichend und nicht dominant. Früher waren sie viel nach Betrunkenen hinterher. Das hat sich mittlerweile bissl gelegt denke ich. Dagegen ist ja Norwegen wirklich anders. Da lauert an jeder Ecke die Staatsmacht um kleinste Delikte zu ahnden.
Persönlich finde ich auch Schade das bei den wenigen Bergen in Finnisch Lappland die Anzahl der Abfahrtspisten zugenommen hat. Da wurde viel Natur zerstört.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Vielleicht wollen die Finnen auch einen Teil vom Kuchen abhaben und nicht im Tukkatakka Land für ein paar Aussteiger der Diener sein.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Peter »

Sapmi hat geschrieben: 15. Mär 2021 18:06
St.Nitzsche hat geschrieben: 15. Mär 2021 15:23 Sorry Peter, was ist das für ein Satz....stammst du aus der DDR? Es gab in der ehemaligen DDR tausend Dinge, die richtig gut waren und die es nie mehr geben wird. Ich habe dort meine Kindheit und Jugend erlebt. Es war eine wunderbare Kindheit und die Kultur, die die wir als Jugend erlebt haben war einzigartig und auch richtig geil. Und wir waren alles andere als Systemtreu. Ich frage mich immer wieder warum Aussenstehende eine Meinung über ein Land haben, was sie vielleicht nie erlebt haben.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, was Peter genau gemeint hat, mutmaße aber mal, dass mit dem Begriff DDR vor allem die Staatsform, also das durch und durch totalitäre System, gemeint ist. Nicht umsonst werden die Strukturen der DDR und der SED immer wieder zu Recht mit jenen des Dritten Reichs und der NSDAP verglichen. Wer Totalitarismen ok oder zumindest akzeptabel findet, kann an der Politik der DDR sicher etwas Gutes finden, allen anderen wird das eher nicht gelingen.
Was natürlich nicht heißt, dass alles, was Ihr in der DDR im Alltag erlebt oder auch privat aus der Situation gemacht habt, pauschal nix taugt, das wäre ja Quatsch.
Danke Sapmi, genau so hatte ich es gemeint. Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

So sieht es aber aus .Wer es nicht glaubt könnte ja mal einen Kurzurlaub in Bautzen II ,Cottbus oder Höhenschönhausen machen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Peter »

Auch wir haben festgestellt, dass sich in Finnland innerhalb der letzten über vierzig Jahre ein Wandel in manchen Lebensbereichen der Finnen vollzogen hat.
Wenn ich noch an unseren ersten vierwöchentlichen Aufenthalt in Finnland im Sommer 1977 denke… Da kamen wir uns noch wie Pioniere vor.
Die Herzlichkeit aber auch Neugier der Finnen in einer recht einsamen Ecke des Landes haben wir später so nie wieder erlebt. In den Folgejahren und Jahrzehnten wurde der Tourismus immer kommerzieller. Der ausländische Tourist ist selbst in den entlegendsten Gebieten heute nichts besonderes mehr. Dabei haben in den vergangenen Jahren viele finnische Mökkieigentümer aber auch Geschäftsleute teils schlechte Erfahrungen mit ausländischen Touristen machen müssen was dazu geführt hat, dass das Verhältnis der Finnen zu Touristen aus dem Ausland mitunter zwiegespalten ist. Ich erinnere an einen Vorfall vor bereits zehn Jahren, wo eine 16-köpfige Ruderergruppe eines Vereins aus Berlin eine private Insel mit Haus bei Läppevirta praktisch besetzten und sich dort benahmen wie eine Besatzungsmacht. Die Sache schlug damals hohe Wellen der Empörung in der Bevölkerung. In der Presse und der Bevölkerung tauchte sogar die Bezeichnung Nazis auf.
Die Menschen sind aber nach wie vor freundlich. Sie können unterscheiden. Aber es ist nicht mehr das was es mal war. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das beschreiben soll. Der „Flair“ von einst ist einfach nicht mehr vorhanden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Finnland kein besonderes Urlaubsland mehr ist und Ausländer in Finnland heute zum ganz normalen Straßenbild gehören. Eine Grußkarte von deutschen Urlaubern in den 1970er Jahren hinter dem Scheibenwischer am vor dem Supermarkt geparkten PKW geklemmt wäre heute wohl nicht mehr vorstellbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Leben auf dem Land erscheint mir als aufmerksamer Tourist nicht mehr ganz so "idyllisch" oder harmonisch wie früher. Feiern und Tanzveranstaltungen, die früher für die Öffentlichkeit überall stattfanden (Tanzpavillons waren allerorten) sind eher selten geworden. Juhannus (Mitsommer) wird heute wohl zunehmend mehr im privaten Kreis gefeiert. Die ohnehin etwas zurückhaltenden Finnen machen heute scheinbar lieber "in Familie".

Ja, die Zeiten haben sich verändert und ändern sich auch weiter. Und trotzdem ist Finnland schön und manchmal regelrecht magisch. Wir kommen auf alle fälle wieder, nur nicht 2021. :cry:
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Das ist aber überall so,früher war Reisen im Umkreis von 1000 Km ,Heute ist man schneller in Sidnay als 1970 von Rostock in Suhl, Die Welt entwickelt sich halt weiter.Es gab aber auch keine gute alte Zeit.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#22 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von St.Nitzsche »

Hansss hat geschrieben: 19. Mai 2021 18:29 So sieht es aber aus .Wer es nicht glaubt könnte ja mal einen Kurzurlaub in Bautzen II ,Cottbus oder Höhenschönhausen machen.
Auch wenn es nicht zu Fin gehört, sicher gab es das und es war Unrecht und auch leidvoll. Persönlich hatte ich keinen Bezug in meiner Zeit dazu gehabt. Und ich kann nur das Erlebte wiedergeben. Und da war es auch kulturell ziemlich geile Zeit. Da gab es noch Begeisterung und ....
Peter hat geschrieben: 20. Mai 2021 13:38 Was mir noch aufgefallen ist: Das Leben auf dem Land erscheint mir als aufmerksamer Tourist nicht mehr ganz so "idyllisch" oder harmonisch wie früher. Feiern und Tanzveranstaltungen, die früher für die Öffentlichkeit überall stattfanden (Tanzpavillons waren allerorten) sind eher selten geworden. Juhannus (Mitsommer) wird heute wohl zunehmend mehr im privaten Kreis gefeiert. Die ohnehin etwas zurückhaltenden Finnen machen heute scheinbar lieber "in Familie".
Stimmt, vor allen im kulturellen und lockeren Bereich des Feierabends ist , wie auch in Deutschland, vieles verlorengegangen. Da kann man ruhig trauern und die Spontanität, das Unbekümmerte ist irgendwie weg. Die Natur ist geblieben in Finnland. Das ist gut so. Die Globalisierung hat nicht immer gute Seiten.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#23 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Das bezog sich auf die DDR,meine Eltern hatten auch vor dem, und im 3. Reich eine gute Kindheit.Ich hatte Bezug. Wer aber in der Vergangenheit lebt kommt nicht voran.Meine Kinder kommen in der jetzigen Zeit gut zurecht.Und so wird es in Finnland auch sein.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#24 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Tenhola »

Hansss hat geschrieben: 21. Mai 2021 15:54 Wer aber in der Vergangenheit lebt kommt nicht voran.
Man lebt ja nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Vor allem Ältere haben aber die Möglichkeit zum vergleichen.
Wie definiert man eigentlich Vergangenheit? Für eine 30 jährigen Person sind die 90er schon Vergangenheit für mich als bald 80 Jährigen sind die 90er doch eher "gestern" und die Vergangenheit liegt weit zurück. Ich meine generell hat sich in den letzten 30 Jahren nicht allzu viel geändert, außer dass vieles billiger geworden ist und sich die Ansprüche der Leute massiv erhöht haben. Bescheidenheit ist heute schon ein Fremdwort.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#25 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Was ist denn in dem Fall Bescheidenheit,bei einer Kerze sitzen satt Licht anzumachen,3 Pullover statt Heizung? Sinnvoll wäre es die ***** mit den Einweggrillsund Kaffee aus Togo abzuschaffen.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#26 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von St.Nitzsche »

Natürlich lebe ich auch in Gegenwart und klar vergleicht man....und man muss auch kritisch sein.
Schönreden tun Politiker....icke nicht.
Wenn vor 20, 35 Jahren bei uns noch auf den Land 4 Kneipen gab und 3 Lebensmittelläden und eine Schule und zum Beispiel zu Pfingsten, wie jetzt, noch Tanz, Disco oder Konzert angesagt war und noch mehrere Fussballmanschaften gab und einfach viel Kultur zu erleben war...dann war das GUT.
Und jetzt.....alles weg oder so gut wie.
Und eine ähnliche Entwicklung habe ich in Finnland bei meinen Urlauben festgestellt.
In Kleinstädten mal Freitags in eine Kneipe wo eine Metal Band gespielt hat und etwas mal über den Strang geschlagen wurde.....jedes Jahr wurde es weniger. Auch ein Grund warum ich bei meinen Finnland Urlauben immer mehr die pure Natur den Raum einnimmt. Kultur, besonders die Kleine geht zurück. Das ist Schade.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#27 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Warum gibt es die Kneipen und Lebensmittelläden denn nicht mehr ,wegen zuviel Andrang oder weil es sich nicht mehr gerechnet hat.Es gibt immer 2 Seiten . Alle wollen in die Städte ,da bleibt auf den Dörfern irgend etwas liegen. Warum gibt es in den Städten Wohnungssuchende wenn es auf dem Dorf doch so schön ist?Ein Möbelhaus in Tutow hätte wohl kaum Überlebenschancen.Alle jammern, aber Schuld sind sie doch alle selbst.
Zuletzt geändert von Hansss am 25. Mai 2021 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#28 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von St.Nitzsche »

Hansss hat geschrieben: 24. Mai 2021 12:52 Warum gibt es die Kneipen und Lebensmittelläden denn nicht mehr ,wegen zuviel Andrang oder weil es sich nicht mehr gerechnet hat.Es gibt immer 2 Seiten . Alle wollen in die Städte ,da bleibt auf den Dörfern irgend etwas liegen. Warum gibt es in den Städten Wohnungssuchende wenn es auf dem Dorf doch so schön ist?Ein Möbelhaus in Tutow hääte wohl kaum Überlebenschancen.Alle jammern aber Schuld sind sie doch alle selbst.
Das ist sehr einfach dargestellt und schlichtweg auch noch nicht richtig...du bist irgendwie ein Kunde...ne Kunden waren besser.
und ja, weil es nur noch ums Geld, Profit usw geht. Masse statt Klasse. Ländliche Kultur und Gesellschaft zu vernachlässigen weil es etwas mehr Geld kostet ist ein Riesenfahler. In Deutschland, wie auch in Finnland. Und alle wollen in die Stadt ist ja auch ziemlich falsch...eine ewige Diskussion.

Alle jammern...nein, gar nicht, ein kritischer Blick tut manchmal gut.
auch auf Finnland...und auch wenn man Fan ist
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#29 Re: Finnische Lebensart

Beitrag von Hansss »

Also in Rostock,Berlin Hamburg stehen die Leute Schlange.Es geht auch um Zeit .Wenn ich in die Stadt fahre um Möbel ,Auto, oder im Baumarkt etwas zu kaufen neme ich gleich die Lebensmittel mit. Dann fährt man nicht noch in das nächste Dorf wegen einer Teewurst und Brot.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“