Frohe Ostern!

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 Frohe Ostern!

Beitrag von Peter »

Liebe Forenfreunde,
dieses Jahr feiern wir alle ein Osterfest, an welches wir uns wohl noch lange erinnern werden und uns ebenso lange Gesprächsstoff bieten wird, sofern Corona uns lässt. Es ist schon traurig, seine Kinder und vor allem die Enkel nur per WhatsApp bzw. Videotelefonie sehen und sprechen zu können. Die können es überhaupt nicht verstehen, dass sie urplötzlich Oma und Opa nur noch auf dem Monitor sehen können, zumal wir sie vorher täglich betreuten, wenn ihre Mütter arbeiteten. Ostern nun machen wir eine Ausnahme und werden gemeinsam auf der Terrasse sitzen, mit entsprechendem Sicherheitsabstand.

Und nun hat ja auch Finnland seine Schotten dicht gemacht. Bis zum 13. Mai läuft jetzt erst einmal gar nichts mehr. Und wie es danach weitergeht weiß niemand. Im Klartext heißt dies, dass man einen Sommerurlaub in Finnland dieses Jahr nicht planen kann. Wir hatten bereits ein schönes Häuschen in Nordkarelien ausgesucht, aber jetzt wieder abgesagt. Schade! Wir trösten uns damit, dass es ja allen Menschen so geht.

Nun ja, alles Jammern hilft nichts, wir müssen da durch! Und so wünsche ich euch allen trotz der widrigen Umstände ein schönes Osterfest und vor allem Gesundheit!

Peter (Admin)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Sapmi »

Danke für Deine düsteren, wenn auch sicher gut gemeinten Grüße und Wünsche.
Peter hat geschrieben: 11. Apr 2020 22:53
Im Klartext heißt dies, dass man einen Sommerurlaub in Finnland dieses Jahr nicht planen kann. Wir hatten bereits ein schönes Häuschen in Nordkarelien ausgesucht, aber jetzt wieder abgesagt. Schade!
Ihr hab freiwillig abgesagt? Das würde bei mir einem Kopfschuss gleichkommen. Um welchen Monat ging es denn da?
Dass ich überhaupt noch - zumindest körperlich - unter den Lebenden weile, beweist, dass ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, dass meine Sommerreise (Flüge über Norwegen 11.7. bis 11.8. schon länger gebucht) doch noch stattfinden kann, zur Not mit leichter Verschiebung nach hinten.
In Sommer in Deutschland eingesperrt zu sein, ist mein zweitschlimmster Albtraum (der schlimmste wäre Tod durch Ersticken oder Ertrinken).
Seit ich gestern vor 4 Wochen aus FIN zurück gekommen bin, hatte ich schon 2 Totalabstürze wegen der fehlenden Sommerperspektive. Der Rest kann mir gestohlen bleiben, ist alles nebensächlich und sowieso nur halbherzige Ablenkung vom Wesentlichen.
In mir sieht es leider gerade zu schwarz für fröhliche Grüße aus, aber ich wünsche allen das geringstmögliche Übel für die nächste Zeit.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von flaskx »

Wenn im Juli wieder Reisen nach Finnland erlaubt werden, dann nur mit umfangreichen Auflagen.
Z.B. gehe ich zurzeit von einer Quarantäne bei Einreise nach Finnland und/oder Rückreise aus.
Ansonsten ist im Herbst die nächste Welle da. Mal sehen, ob ich richtig liege.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von André »

Ich zähle auf August, September. Die Flugtickets habe ich mir vor einer Woche gekauft, Finnair kann es brauchen. Ich gehe davon aus, dass die ersten Lockerungen Anfang Mai kommen (Einzelhandel etc.). Spätestens im Juni wird man zur Normalität zurückkehren müssen. Alles andere kann man sich wirtschaftlich nicht leisten. Letztlich gehen in unserem System Wirtschaftsinteressen immer vor. Ich bin jetzt in Kurzarbeit, was ich ganz nett finde, da es so eine Art bezahlter Sonderurlaub ist. Meine Firma jedoch, der es verhältnismäßig noch nicht einmal schlecht geht, dürfte im August wohl Konkurs anmelden. Wenn Europa das bis einschließlich Juli durchhalten möchte, werden wir unser ganzes wirtschaftliches System damit stürzen. Dass wird nicht passieren. Kaldoaivi - ich komme! Wünsche Euch allen Gesundheit und bleibt positiv. Heulen und wehklagen können wir immer noch, wenn es tatsächlich nicht klappen sollte.
Benutzeravatar
Paavola
Senatsplatzknipser
Beiträge: 92
Registriert: 7. Apr 2020 15:22
Wohnort: Aller-Urstromtal

#5 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Paavola »

Ich bin neu hier und kenne noch keinen, aber eines möchte ich doch nicht versäumen, nämlich allen hier Frohe Ostern zu wünschen!

Hyvää pääsiäistä!

Vor August glaube ich auch nicht an die Möglichkeit, wieder nach Finnland zu kommen. Und das wo ich dringen jetzt hin wollte. Wenn alles klappt, habe ich demnächst ein Haus mit Gundstück, dass direkt an den Hossa-Nationalpark grenzt. Da wollte ich diesen Sommer klar Schiff machen, aber das wird wohl erst einmal nichts. Na ja, mir ist es auch lieber, die Pandemie wird gut bekämpft, zur Not warte ich auch ein Jahr. Wo ich die näcshten Jahre URlaub machen werde, steht aber auf jeden Fall schon mal fest.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von André »

Direkt neben dem neuen Hossa-Park, wie schön! Viel Freude dort. Wir werden hoffentlich alle bald wieder nach F kommen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Tenhola »

André hat geschrieben: 12. Apr 2020 14:12 Kaldoaivi - ich komme!
Da wollte ich jetzt über Ostern auch hin und etwas Eisfischen, kleine Tagestouren mit Ski, Würste braten und Kaffee kochen. Leider hat Corona nun auch meine Pläne durchkreuzt.
Obwohl ich nicht in Uusimaa wohne, halte ich mich an die jetzigen Regeln und bleibe zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“