WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
SarahJansen1986
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2019 21:06

#1 WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von SarahJansen1986 »

Hallo,
Wir haben jetzt 3-4 schöne Häuser gefunden, und haben uns für eins Entschieden. Die Bauarbeiten sind ab Juli 2020 beendet und ab 20 August 2020 Bezugsfertig.
Jetzt Fliegen wir in den nächsten Wochen nach Finnland um den Kauf des Hauses ab zu schliesen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die 75.000 Euro am besten Bezahlen? In Finnland bezahlt man glaub ich das Geld komplett oder?
Wie bekomme ich also die 75.000 Euro runter? Selbst auf meine Kreditkarte ist ein Limit in Sache Überweisung oder Abheben.
Muss ich das vorab Bar mit nehmen? Und wenn ja wie komm ich dann durch die Flugkontrolle??

Ich bitte dringend um Antwort um den Kauf durchziehen zu können.
SarahJansen1986
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2019 21:06

#2 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von SarahJansen1986 »

PS: Hab was vergessen, und zwar könnte man auch ein Finnisches Konto in Deutschland schon anlegen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von Peter »

Bei einer Überweisung innerhalb des SEPA- Raumes sollte die Überweisung von 75.000 Euro kein Problem sein. Es könnte allerdings sein, dass deine Bank aus Sicherheitsgründen ein Überweisungslimit festgesetzt hat, welches aber für eine Überweisung nach vorheriger telefonischer Absprache aufgehoben werden kann. Weitere Infos dazu findest du u.a. hier:

https://www.gevestor.de/details/sepa-ue ... 67534.html
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von Tenhola »

Ich würde das Geld auf die Bank des Verkäufers überweisen. Du musst einfach in der Lage sein, einen eventuell verlangten Nachweis über das Geld vorzulegen.
SarahJansen1986
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2019 21:06

#5 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von SarahJansen1986 »

Welchen verlangten Nachweis über mein Geld genau soll ich vorlegen?
Das ist Gespartes Geld was ich in meinem Safe zuhause habe.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von Tenhola »

SarahJansen1986 hat geschrieben: 9. Feb 2020 16:55 Das ist Gespartes Geld was ich in meinem Safe zuhause habe.
Da ist es natürlich unmöglich einen Nachweis zu erbringen, denn Du hast dafür zum Beispiel ja auch keinen Kontoauszug oder sonst was.
Wenn Du das Geld im Tresor hast, must Du es ja sowieso zuerst zur Bank bringen, damit Du es überweisen kannst. Da wird dann vermutlich Deine Bank nach einem Nachweis fragen, denn Barbeträge in dieser Höhe sind leider heutzutage suspekt.
Ich habe in den letzten 25 Jahren schon öfters größere Geldbeträge nach Finnland überwiesen und ich musste jeweils die Herkunft nachweisen, bevor es auf meinem Konto gutgeschrieben wurde.
SarahJansen1986
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2019 21:06

#7 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von SarahJansen1986 »

Ok, mein Onkel dann es bestätigen. Zum großteil hab ich das Geld von ihm.
Kann ich eigentlich auch von Deutschland aus schon ein Finnisches Konto einrichten??
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von flaskx »

Kann ich eigentlich auch von Deutschland aus schon ein Finnisches Konto einrichten??
99% Nein. Dafür muss man vor Ort sein. Es sei denn, du kennst jemanden in F, der auf seinen Namen ein Konto eröffnet und benutzt dann das.

siehe auch EU Geldwäschegesetz. Ich bin der Meinung, das Geld muss auf ein Konto eingezahlt werden, anders geht es nicht. Egal ob D oder F. Der Nachweis muss/müsste in beiden Ländern erbracht werden, weil EU.

Wir hatten damals beim Mökkikauf kein finnisches Konto. Warum auch? Die EU und IBAN machen einen Geldtransfer von D nach F möglich.
Ein Lob auf die EU. :hurra:
Vividus
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2019 09:20

#9 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von Vividus »

Hallo. Mal unabhängig vom Land, in das man auswandert: Ich rate jedem sein Konto in DE zu behalten. Ich lebe in Österreich und zahle in DE keinen Cent Gebühren. Ich kann hier kostenlos Geld abheben und alles online machen. In Österreich berechnen die meisten Banken unverschämt hohe Gebühren. Und noch ein Vorteil: Bei seiner Bank in DE und bei der Schufa hat man sich einen gewissen Status aufgebaut. Man weiß nie, ob man im Leben mal einen Kredit braucht. Den bekommt man bei seiner Bank in DE mit SIcherheit leichter, als im Land wo man lebt.
olliwi
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2013 16:21

#10 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von olliwi »

Oh , das sind gute Informationen ,bin nahe dran ein Kto.in Suomi aufzumachen , aber dank EU wie ich es verstehe kann man in D alles so belassen wie es ist.
Ich bin gerade dran eine Whg. in D zu verkaufen und will dann nach Suomi gehen.
Weiss jemand ob ich mich nach unbedingt Finland ummelden muss , oder kann ich die Whg. als Zweitwohnung registrieren und wie ist das dann mit Steuern bezahlen.
Ich bin Rentner und bekomme Rente aus D und A.
olliwi
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2013 16:21

#11 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von olliwi »

:elch: Oh , das sind gute Informationen ,bin nahe dran ein Kto.in Suomi aufzumachen , aber dank EU wie ich es verstehe kann man in D alles so belassen wie es ist.
Ich bin gerade dran eine Whg. in D zu verkaufen und will dann nach Suomi gehen.
Weiss jemand ob ich mich nach unbedingt Finland ummelden muss , oder kann ich die Whg. als Zweitwohnung registrieren und wie ist das dann mit Steuern bezahlen.
Ich bin Rentner und bekomme Rente aus D und A.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von Tenhola »

Also wenn ich es recht verstehe, verkaufst Du in D die Wohnung. Hast Du denn mehrere Wohnungen oder sonst wo eine Adresse an der Du in D noch gemeldet bist? Ich frage das nur, weil Du von Zweitwohnung schreibst.
Du musst Dich nach spätestens 3 Monaten in Finnland registrieren und da will man dann auch wissen, ob Du in der Lage bist Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. In Deinem Fall wohl aus Rente und Vermögen. Steuern wirst Du wohl kaum bezahlen, da ja Deine Rente in D besteuert wird. Solltest Du in Finnland Einkommen haben, wird das natürlich steuerlich Belastet. Als Rentner musst Du auch eine eigene Krankenversicherung haben.
olliwi
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jul 2013 16:21

#13 Re: WICHTIG Wie schliese ich den Kauf ab??

Beitrag von olliwi »

Ja ich habe noch ein kleines Häuschen in D, meine Frau lebt in SPB Ru und ich möchte an die russ.Grenze ziehen, bin in der letzten Zeit immer nach Lappeenranta von Berlin aus geflogen, nun hat COVID 19 alles verändert.
Da ich die Whg. vermiete habe muß ich Steuern bezahlen, da kaufe ich mir doch lieber bei Imatra oder Lappeenranta eine Whg. dann bin ich näher bei meiner Familie in Ru.
Ich spreche russ. und engl. und denke dass ich in Suomi schon klar komme .
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“