Wasserstand Saimaa

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Wasserstand Saimaa

Beitrag von flaskx »

In den letzten Jahren schwankt der Wasserstand am Saimaa stark.
Weiß jemand etwas genaues, warum und wieso der Wasserstand zurzeit so extrem niedrig ist?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Wasserstand Saimaa

Beitrag von Tenhola »

Die Niederschlagsmenge wird einfach immer weniger als früher.

Bericht von ELY im Original.

Auszug auf deutsch:
Trockener Sommer senkte den Wasserstand in Südsavo (Südsavo)

In Süd-Savo sind die Seen unterdurchschnittlich. Beispielsweise liegen die Oberflächen von Puula und Saimaa Mitte September deutlich unter den normalen Werten. Saimaa wird mindestens bis September weiter sinken. Es wird vorausgesagt, dass die meisten Seen, zumindest bis Oktober, weit unter dem Normalwert bleiben.

Im südlichen Savo war der Sommerregen im Juni, Juli und August gering. Die Niederschlagsmenge im Einzugsgebiet des Flusses Vuoksi betrug in den Sommermonaten 126 mm, was 57% des Mittelwerts entspricht. Im September wurde die übliche Menge an Niederschlag erhalten. Auch auf der Mäntyharju-Route war der Niederschlag im Sommer ähnlich gering, aber im September war der Niederschlag etwas höher als gewöhnlich. Die Regenfälle im September haben die Feuchtigkeitsreserven des Bodens aufgefüllt, aber die Provinz ist immer noch trocken, und besonders größere Gewässer reagieren schlecht auf Regen.

Die Oberfläche des Saimaa-Sees nimmt weiter ab

Ab großen Seen wird der Wasserstand in Saimaa bis zum Herbst weiter sinken. Der Wasserstand des Saimaa-Sees war am 24. September 2019 an der Lappeenranta Lauritsala-Beobachtungsstation NN + 75,56 m und liegt um 35 cm unter dem Durchschnitt zu dieser Jahreszeit. Der Wasserstand sinkt immer noch, obwohl die Niederschläge im September den Rückgang etwas gemildert haben. Laut Prognose wird die Oberfläche bis Ende Oktober um weitere 5-25 cm abfallen und zumindest bis zum frühen Winter deutlich unterdurchschnittlich bleiben. Der Herbstniederschlag bestimmt, wie hoch der Wasserstand letztendlich sein wird.

Der See Kermajärvi liegt derzeit auf einer Höhe von NN + 79,65 m und hat einen Wasserstand von -20 cm unter dem saisonalen Durchschnitt. Der Wasserstand wird voraussichtlich im Oktober ansteigen. Von den regulierten Seen liegt der Wasserstand von Juojärvi bei NN + 100,73 m, was zu diesem Zeitpunkt -5 cm unter der normalen Höhe liegt. Der Juojärvi-See wird voraussichtlich bis Ende Oktober etwa auf dem gleichen Niveau bleiben.

Auf der Mäntyharju-Route ist der Wasserstand gesunken

Der Wasserstand von Puula, der über die Mäntyharju-Route reguliert wird, liegt derzeit bei NN + 94,44 m, was -7 cm unter dem saisonalen Mittelwert liegt. Aufgrund der Dürre ist der Wasserstand im Sommer gesunken, obwohl der Abfluss des Kissakoski-Kraftwerks, das den See reguliert, gesunken ist. Der Herbstregen hat den Herbst gestoppt und der Wasserstand wird voraussichtlich bis Ende Oktober um 5 bis 10 cm ansteigen. Die Entwässerung beträgt nur ca. 9 m 3 / s, während der normale Durchfluss während dieser Zeit ca. 15-20 m 3 / s beträgt. Der Wasserstand unterhalb des Kraftwerks liegt unterhalb des Wasserspiegels. Der See Vahvajärvi liegt -30 cm unter dem saisonalen Durchschnitt.

Der Wasserweg von den Bergseen Synsi (-22 cm) und Iso-Naakkima (-13 cm) ist aufgrund des trockenen Sommers unter den Normalwert gefallen. Die Regenfälle im September haben zu einem leichten Anstieg des Wasserstandes geführt. Der Wasserstand wird voraussichtlich im Herbst ansteigen, sofern der Herbstniederschlag normal ist. Der Wasserstand des Wassers beträgt derzeit NN + 100,15 m, was -13 cm unter der Zeit liegt. Es wird erwartet, dass das Auenwasser bis Ende Oktober auf seiner derzeitigen Höhe bleibt. Danach wird mit einem langsamen Anstieg des Wasserspiegels gerechnet. Unterhalb der Wasserstraße liegt Lahnavesi -7 cm und Pyhävesi -14 cm unter dem Mittelwert.

Grundwasserspeicher brauchen Regen

Der durch den trockenen Sommer verursachte Mangel an Bodenfeuchtigkeit spiegelt sich auf der Oberfläche des Grundwassers wider. In Süd-Savo liegt das Grundwasser hauptsächlich unter dem saisonalen Durchschnitt. Grundwasserüberwachungsnetze sind spärlich und es ist wichtig zu beachten, dass die Situation in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten stark variieren kann. Die starken Niederschläge im September haben zu Höhenunterschieden in kleinen Grundwasserformationen geführt. Im Allgemeinen sinkt der Grundwasserspiegel auf natürliche Weise bis Ende September und Oktober, wenn die allgemeine Vegetationsperiode allmählich endet. Spätherbstregen bestimmen, wie niedrig der Grundwasserspiegel bleibt, bevor sich ein dauerhafter Winterfrost bildet.

Die Wassertemperaturen im See sind gefallen

In Süd-Savo sind die Seewassertemperaturen leicht unter den saisonalen Durchschnitt gefallen. Die Oberflächenwassertemperatur in Mikkelis Haukivuori in Kyyvesi betrug 24,9. +8,5 Grad am Morgen und + 9,4 Grad in der Savonlinna Orav in Haukivesi.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Wasserstand Saimaa

Beitrag von flaskx »

Ohauaha, das ist ausführlich.

Vielen Dank Tenhola.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“