Seite 1 von 1

#1 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 01:13
von Steffy1009
Hallo ihr Lieben :winke:

Ich würde gerne in der letzten November Woche zusammen mit meinem Freund das erste mal nach Finnland 🇫🇮 reisen.
Wir würden uns gerne am Flughafen Helsinki einen Mietwagen nehmen und an ein schönes Örtchen fahren, von dem aus wir Ausflüge machen können. Wir stellen und ein nettes Häuschen in Seenähe vor. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen ?

Viele liebe Grüße

#2 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 01:49
von Myllyniemi
Hallo Steffy,
also Ende November, :daumrunter:

ich hoffe Du weist das da Winter ist und die Seen zugefroren sind!
Um diese Jahreszeit sind die Tage nur 1-3 Stunden hell (In Lappland noch weniger).

Schau dir doch mal die Klimatabellen von Finnland an:

https://www.wetter.de/klima/europa/finn ... ember.html

Ich würde mir das noch einmal überlegen und vorzugsweise die 1 Woche in den Monaten Mai bis September, besser noch Juni bis August, nehmen.

Gruss Myllyniemi

#3 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 03:16
von Steffy1009
Danke für deine Antwort.

Waren letztes Jahr Ende Oktober in Island. Kaltes Wetter und dunkle Tage wären also nichts Neues :) Sommerurlaube sind für uns nicht ganz so einfach, da wir eine Landwirtschaft haben.. wir dachten uns halt das Finnland auch am Anfang des Winters seine Reize hat? Gibt es da keine kleine Route die gut befahrbar ist und bei der man von einem Standpunkt (nicht allzuweit von Helsinki entfernt) ein paar schöne Ausflüge machen kann?

#4 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 07:56
von Syysmyrsky
Sehr schön, keine Schönwetterurlauber :elch:

Ihr könntet Euch für eine Woche auf dem Campingplatz Rastila (Helsinki) eine Hütte mieten und von dort aus Ausflüge starten. Soviel mir bekannt ist hat Rastila ganzjährig geöffnet, ECC scheint das auch zu bestätigen. Das liegt zwar nicht an einem See, wie man sich das landauf landab vorstellt, aber vielleicht reicht das ja.

http://www.ecc-campingfuehrer.de/finnla ... -helsinki/

Ausflugsmöglichkeiten gäbe es zu Genüge. Richtung Nordost nach Porvoo oder etwas weiter nach Lappeenranta und dort mal ins Saimaa-Seengebiet reinschnuppern, Richtung Norden nach Tampere, Hämeenlinna, Aulanko Naturpark, die Seen um Tampere herum... Richtung Nordwest zum Nuuksio Nationalpark. Und in und um Helsinki herum gibt's auch 'ne Menge Urbanes zu kucken.

#5 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 10:59
von flaskx
Ich rate auch ganz klar vom November ab. Im Süden von Finnland liegt sehr wahrscheinlich noch nicht einmal Schnee. Wenn ihr den Reisetermin verschieben könnt, dann auf mindestens Anfang Februar.

#6 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 21. Feb 2018 13:18
von Entenfreund
… und hier kommt schon die nächste Reisewarnung vor Finnland im November. Ich war schon einige Male in Island, auch im Winter, und weiß daher, dass dieses Land zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Die unglaubliche Vielfalt an spektakulärer Natur ist da der Hauptgrund. In Finnland ist das anders. Hier erfährt man die Faszination der Natur am besten im Verweilen. Eine Hütte am See mieten und ganz einfach die Zeit vergessen und im Augenblick leben …

Der triste November ist dazu aber gänzlich ungeeignet. Es sei denn, ihr seit so hartgesotten wie die ehemaligen finnischen Frontkämpfer im Russlandkrieg :D Ich habe die mal Anfang der 2000er in Jyväskylä bei einem Sportfest für Veteranen gesehen. Für die waren schon Piroggen mit viel Butter dekadente Lebensmittel :) Nicht wenige der heutigen Finnen halten es aber mit dem Spruch „wenn Sauna und Schnaps nicht mehr hilft, ist die Krankheit tödlich“ und gehen mit einem Strick im November in den Keller. Immerhin hat Finnland im Winter eine der höchsten Selbstmordquoten wegen Depressionen in der Welt.

Für Städtetouren eignet sich das lebhafte Helsinki natürlich rund ums Jahr, die anderen Orte in seiner Umgebung lohnen m.E. aber keine eigene Reise.

#7 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 19. Mär 2018 12:01
von St.Nitzsche
Also mein Freund und Vermieter in Nordlappland empfiehlt den November in Lappland und kann die Zurückhaltung nicht verstehen.
Gründe: viel Nordlicht, gefrorener Boden, dünne Schneedecke, wo man Laufen und Ski fahren kann und besondere Lichtstimmungen. Reiflandschaft. Viel Ruhe.
Er hat mit dem Kopf geschüttelt wo ich was von Nebel erzählt habe....also ab nach Lappi.

#8 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 19. Mär 2018 19:16
von flaskx
Na klar, sagt das der Vermieter, dann muss es stimmen. Dann nichts wie hin und berichte.
Wenn du Dunkelheit, Raureiflandschaften und dünne Schneedecken und viel Ruhe magst. Gibt es eigentlich eine Steigerung von Ruhe in Lappland?

Meine finnischen Bekannten flüchten im Nov. u. Dez. immer nach Gran Canaria.

#9 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 29. Mär 2018 12:44
von St.Nitzsche
Jede Jahreszeit oder Monate hat auch Reize...das weiß besonders ein Finnlandurlauber.
Gran Canaria....gern...da ist es im Norden noch ruhiger. Das Lappland die absolute Ruhe ist, ist genauso quatsch. Für ein Stadtkind vielleicht...für ein Landeis nicht, die Zeiten haben sich geändert...wie auch hier.

#10 Re: 1 Woche Finnland im November

Verfasst: 29. Mär 2018 15:02
von Tenhola
St.Nitzsche hat geschrieben: 29. Mär 2018 12:44 Das Lappland die absolute Ruhe ist, ist genauso quatsch. Für ein Stadtkind vielleicht...für ein Landeis nicht, die Zeiten haben sich geändert...wie auch hier.
Das kommt natürlich auf die Jahreszeit und vor allem auf die Gegend an. In den touristischen Orten wie Levi, Saariselkä etc. ist vor allem im Winter viel Betrieb. An abgelegenen Orten ist aber Ruhe. Hier in Utsjoki, wo ich zur Zeit bin ist alles geschlossen und tote Hose und so war es auch die letzten Tage in Sevettijärvi. Ich würde sagen, so ist es auch an vielen Orten im November.