wieder nach finnland zurückkehren

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Fennekin
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2013 22:36

#1 wieder nach finnland zurückkehren

Beitrag von Fennekin »

hallo zusammen :winke:

ich bin neu hier und ich habe gesehen das es für meine frage ein spezielles unterforum gibt aber das ist nicht gerade aktiv. ich bräuchte so schnell wie möglich antworten,von daher nehmt es mir bitte nicht übel das ich hier poste..

ich habe anfang dieses jahres finnland verlassen. tampere um genau zu sein. ich habe dort ziemlich lange gewohnt und bin damals auf eigene faust hin um arbeit zu suchen. es war meine eigene entscheidung finnland wieder zu verlassen,es gab keine finanziellen probleme oder so. ich merke aber seit einiger zeit das ich die entscheidung bereue und würde gerne wieder zurück (je nach stimmung so schnell wie möglich). ich würde es wieder so machen wie damals,in ein hotel einchecken und dann nach arbeit suchen. zu meiner alten arbeitsstelle will ich nicht wieder zurück,bzw fragen ob sie grade eine freie stelle haben,dafür habe ich meine gründe,allerdings haben diese meine entscheidung wegzuziehen nicht beeinflusst.

meine identity card ist noch gültig bis ende 2015. und hier sind einige fragen,die ihr mir hoffentlich beantworten könnt ->

ich habe meine adresse damals geändert als ich wegzog,wenn ich jetzt aber wieder nach tampere in ein hotel "ziehe"um arbeit zu suchen (vorher will ich keine wohnung mieten),kann ich mich dann trotzdem wieder dort registrieren lassen?
falls meine ersparnisse den bach runter gehen,ist es möglich irgendwelche leistungen zu beantragen,dadurch das ich dort mal gearbeitet habe und meine identity card noch gültig ist?

ich habe angst das es diesmal etwas länger dauern könnte..

auch wenn ich dort lange zeit gewohnt habe,kann ich immer noch nicht gut finnisch.. was ich aber beim nächsten mal wirklich verbessern möchte :)

freue mich auf antworten :haende_himmel:

lg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“