Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lenny
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2013 20:40

#1 Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Lenny »

Wurde einige Monate zuvor von einer Bekannten eingeleaden sie in Finnland zu besuchen.
Un Ende nächster Woche ist es nun so weit.

Nun frage ich mich, ob es etwas Dringendes zu beachten gibt.
Was sollte man als Geschenk mitbingen, um die Dankbarkeit für das Beherbergen zu zeigen?
Was sollte man aus Höflichkeit stehts immer tun?
Etwas, das man hier üblicherweise macht, aber in Finnald nicht tun sollte?

im Voraus schonmal Danke für jede Antwort :D
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von rhermes »

Es schadet sicherlich nicht, wenn Du gleich im Windfang unaufgefordert Deine Schuhe ausziehst.

Viele Grüße

Renate
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Tenhola »

Bring der Hausfrau ein paar Blumen und ev. eine Flasche Wein.
Nach dem Essen bedankt man sich. wenn man vom Tisch aufsteht Ein Kiitos reicht.
Wenn man mit der Gastfamilie (gemischt) in die Sauna geht, trägt man meistens Badehosen. jedoch nicht bei Frauen- bzw. Männersauna. Auch nach der Sauna bedankt man sich.
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#4 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Lenny,

wir haben es in 20 Jahren Finnlandreisen noch nicht erlebt, dass man gemischt in die Sauna geht. Nur unter Familienmitgliedern oder ganz guten Freunden ist das üblich. Ansonsten wird "getrennt" nach Geschlechtern sauniert.

Viel Freude in Finnland,
Elch
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#5 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von anwe »

auch ich habe diese Erfahrung Ostern das erste Mal gemacht und kann mich den Vorrednern anschliessen.
Einen kleinen Tip noch, der Finne mag es, wenn man seine Wohnung, sein Haus oder sein Eigentum bestaunt und bewundert und sei einfach so wie du bist.
Finnen sind sehr gastfreundlich und mögen es außerdem auch, wenn man sich für das Essen interessiert, wie etwas zu bereitet wird, und das Land überhaupt

ich wünsche dir viele gute Erfahrungen

ach ja, bring doch etwas deutsches oder aus deiner Region mit, war bei uns ein gute Geste
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von St.Nitzsche »

Ich sage mal so...anpassen ist gut.
Bescheiden, Höflich und nach einen Bier lockerer am Abend und die Privatsphäre akzeptieren...Finnländer sind manchmal am Anfang etwas steif und schüchtern...aber später umso lockerer.
Rarity
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2015 19:27

#7 Re: Was beim Besuchen einer finnischen Familie beachten?

Beitrag von Rarity »

Bedanke dich im Nachhinein und nicht im Voraus, vor allem beim Essen. Sei freundlich, höflich, interessiert bei der Begrüßung, aber umarme die Leute nicht sofort und gib' ihnen nicht sofort ein Küsschen auf die Wange. Wenn du die Leute gut kennst und sie Alkohol mögen, dann bring' doch eine Flasche mit, das Zeug ist doppelt so teuer in Deutschland, aber nicht jeder mag auch Alkohol, deswegen schadet fragen nicht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“