Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#1 Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von heriberto57 »

Hallo
habe mir bereits 2 Reiseführer über Finnland reingezogen bin aber keineswegs schlauer !
Karelien habe ich im Internet gelesen, soll abgelegen/Wildnis haben ! Leider keine konkrete Info.
Ich denke Südfinnlannd doch die meisten Menschen wohnen, nördlich des Polarkreises, Nein Danke, bin ja kein Eisbär !
Dann kommt nur noch Mittelfinnland in Frage.

Gibt es sollche Gebiete noch in Mittelfinnland ??
(ausser ein paar Buernhöfe oder gar nichts die nächsten 50 KM)

wäre dankbar über jede Info !

Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von Sapmi »

heriberto57 hat geschrieben:nördlich des Polarkreises, Nein Danke, bin ja kein Eisbär !
Es gibt recht viele Lebewesen, die in Finnland nördlich des Polarkreises reisen oder gar leben, aber keines davon ist ein Eisbär (falsche Klimazone). :mrgreen: (von irgendso'nem windigen Tierpark abgesehen, aber das ist ja sowieso kein richtiges Leben).

Zu Deiner Frage: Wofür suchst Du denn die entsprechende menschenarme Gegend? Willst Du wandern, angeln, im Mökki am See ausspannen, ein Haus bauen :wink: ?
Welche Landschaftsform schwebt Dir vor usw?


EDIT: Ach, ich sehe gerade, dass Du ja in einem anderen Thread schon was zu Deinen Plänen geschrieben hast, alles klar.

Leider kenne ich von FIN nur die Gegenden deutlich nörldich des Polarkreises näher, aber im Osten gibt's sicher auch schöne abgelegene Gegenden.
Zu den Wandergebieten gibt's hier ganz gute Infos: www.luontoon.fi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#3 Re: Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von Tammikuu »

Provinz Kainuu :elch:

(falls Du nicht zwingend nur Keski-Suomi meinst)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von Peter »

Im südlichen und mittleren Finnland gibt es sicherlich recht einsame Ecken. Jedoch ist Finnland nicht Grönland. Über Menschen stolpert man auch in Finnland, selbst dort, wo man kaum welche vermutet. Im Nordosten Kareliens z.B. in der Höhe des Koitere-Sees und östlich davon bis zur russischen Grenze ist es recht einsam. Da waren wir mal unterwegs. Als wir eines Abends dann am Ufer des Koitere saßen und dachten, wir wären wohl die einzigen Menschen auf der Welt, hörten wir plötzlich Stimmen. Da tauchte wie Phönix aus der Asche eine Gruppe Kanuten auf, und aus war´s mit unserem Traum. Als die Gruppe kurz anlegte und wir uns unterhielten erfuhren wir, dass das ganze Gebiet „kanutouristisch“ voll erschlossen ist und täglich Gruppen aus ganz Europa hier die Gewässer unsicher machen.
Nichtsdestotrotz ist die Gegend dort aber recht dünn besiedelt. Hier und da eine kleine Siedlung oder Dorf, ansonsten einsam gelegende Bauernhöfe, in denen oft seit Jahren kein Mensch mehr lebt. Auch in Finnland scheint es so etwas wie Landflucht zu geben. Der familiäre Kleinbauernhof wirft offenbar kein Profit mehr ab und die Kinder studieren lieber in der Stadt Informatik als den elterlichen Hof zu übernehmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Pauschal kann man sagen, dass die Bevölkerungsdichte sich verringert je nördlicher man fährt. Ansonsten ist sicherlich die Gegend nördlich von Kuhmo recht einsam, insbesondere, je mehr man sich der russischen Grenze nähert.

Gemessen an der Bevölkerungsdichte Deutschlands ist es aber in ganz Finnland einsam, wenn man einmal von den größeren Städten absieht. Wenn man Helsinki in nördlicher Richtung verlässt ist man nach einer Stunde bereits in der „Pampa“. Ist also alles relativ.
Unseren letzten Urlaub verbrachten wir in einem Mökki, ca. 12km nördlich von Anttola (Saimaa-Seengebiet). Wenn wir nicht regelmäßig Lebensmittel hätten einkaufen müssen oder nicht die Gegend mit dem Auto erkundet hätten, hätten wir außer unserem Vermieter vier Wochen keinen Menschen gesehen. Und der wohnte 1,5km entfernt.
Halt, das stimmt nicht ganz! An „unserem“ See gab es hier und da noch zwei oder drei Mökkis von Finnen auf der anderen Seeseite. Die sahen und hörten wir aber nur am Wochenende, wenn die ihre Sauna einheizten und sich in den See stürzten. Das hat aber nicht im Geringsten gestört.
Dann hatten wir einmal ein Häuschen am Loitimojärvi (Nordkarelien, südöstlich von Joensuu). Das ist auch eine recht einsame Gegend. Oder die Insel Varpasalo im Orivesi-See (Fährverbindung). Ein paar Bauernhöfe, ein paar Mökkis, ein Laden für das Nötigste und sonst nichts außer Wald und Wasser.

Was habt ihr denn vor? Flucht vor der Zivilisation? Robinsonurlaub? Habt ihr eine Bank überfallen und müsst jetzt eine Weile untertauchen? :lol:
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#5 Re: Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von heriberto57 »

Hallo Peter,
viellen Dank für deine ausfühliche Information !
Was ich vor habe ! Draussen in der Widnis gefällt es mir am besten, wenn ich da noch Angeln u. evt. auf Kleinwild jagen kann bin ich überglücklich.
Da man heut zu Tage , um überhaut noch Wildnis zu sehen in die abgelegensten Gebiete der Welt fliegen muß.
Ich habe mehrer Reisen nach Australien/Südamerika unternommen, war auch mehrer Monate im Qutback. Was mich daran stört ,man kommt mit 20 kg Fluggepäck an und dann muss
ich ei 4 WD kaufen auch sonst das ganze Ausrüstung 4 Wochen in der Stadt bis man alles zusammengetragen hat, die gleiche Zeit beim Verkauf. kurz gesagt viel Arbeit und hoher fianzieller
Aufwand. Darum habe ich mir gedacht probierst du es nochmal in Europa und da kommt nur Skandinavien in Frage. Das dies kalte Länder sind gefällt mir nicht, aber probieren geht über studieren.
Denn großen Verteil: ich habe die kompl. Ausrüstung und muss Sie nicht immer neu kaufen und mit enormen Verlust verkaufen.
Und wenn ich da bei meinen Widnistouren einen abgelegen Bauernhof (evt aufgegebener Bauernhof) mit so mid. 10 ha. je nach Zustand, für Euro 150.000 plus minus bekommen könnte und da so langsam meinen
ruhesitz in Angiff nehmen, und in den nächsten Jahren immer 2 Monate im Jahr Ferien machen könnte wäre die Krone.
Werde die Gebiete die Du mir vorgeschlagen hast, mal genauer anschauen, aber vorab besten Dank. Werde heute noch ein paar Karten bestellen. Reisefürer habe ich immer schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn man sich nur für die Natur Interessiert ist die Karte da beste.

Mit den besten Wünschen
Herbert
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Wo sind die abgelegensten Gebiete Mittelfinnland

Beitrag von Peter »

M.E. sind die Karten von Karttakeskus die besten. Die GT-Karten im Maßstab 1:200 000 sind schon sehr aussagekräftig und beinhalten viele Informationen. Von vielen Gebieten gibts dann aber auch noch topografische Karten im Maßstab 1:50 000 oder 1: 25 000. Klick
DIe Karten kannst du direkt bei Karttakeskus bestellen, aber auch bei uns im Buchhandel.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“