Waldwege fahren

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#1 Waldwege fahren

Beitrag von heriberto57 »

Hallo Leute

Möchte dieses Jahr nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder in Finnland Ferien machen.
Da mir die Natur und die dünne Besiedlung von dem Land gefällt.(Outback)
Da ich letztes Jahr einen Motoradunfall gehabt habe und das Knie nie mehr so wird wie es einmal war, kann ich keine langen Wanderungen mehr unternehmen.

Sobald man in Deutschland einen Feldweg einbiegt kommt ja das Schlid " Nur für Land und Forstwirschaft gestattet" für alle anderen Verkehrsteilnehmer verboten.
Wenn ich da an einen abgelegenen See oder in ein abgelegenes Waldstück rein möchte. Abgelegen heißt für mich, wo keine Menschenseele mehr wohnt !
Ich denke da sind auch keine ofiziellen Strassen, sondern nur Track,s

Wie sieht es da in Finnland mit dem befahren aus ??

Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Peter »

Moin Herbert,

sei herzlich gegrüßt im Finnland-Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. Ich wünsche dir hier und natürlich auch auf deinen bzw. euren Touren in Finnland viel Freude!
Zu deiner Frage:
Wir sind bei unseren Finnlandreisen im Saimaa-Seengebiet und Nordkarelien oft auf "Abwegen" unterwegs gewesen, um beispielsweise einsamst gelegene Seen aufzusuchen. Dabei sollte man aber gewisse Regeln beachten: Regelrechte Waldwege die offensichtlich nur für die Forstwirtschaft angelegt wurden, waren für uns zumindest mit dem PKW tabu. Die Wege sind meist daran zu erkennen, dass sie nur einspurig sind, zwei PKW´s also nicht aneinander vorbeifahren können, ohne dass einer in die "Wallahei" ausweichen muss. Na ja, solche Wege würde man ja auch bei uns nicht mit dem PKW befahren. Diese Wege sind allerdings auch oft eindeutig beschildert. Ja und dann gibt es an allen ausgebauten Strassen Abzweigungen, wo man sich nicht sicher sein kann, wo man da landet. Mitunter befinden sich an diesen Abzweigungen ein, zwei oder auch mehrere Briefkästen von Menschen, die da wohnen. In den allermeisten Fällen kann man davon ausgehen, dass es sich bei diesen Wegen um Privatwege handelt, die zu Anwohnern führen. Man landet dann irgendwann warsch. auf einem Bauernhof, wo es dann nicht weitergeht. Bei diesen Privatwegen können es sich allerdings auch um Rundwege handeln, die irgendwann ein paar Kilometer weiter wieder auf die Strasse führen, von der man zuvor abbog. Meine Meinung: Wenn man sich ziemich sicher sein kann, dass solch ein Weg ein Privatweg ist, sollte man den als Touri nicht befahren. Schließlich müssen die Eigentümer bzw. Anrainer die Wege instand halten. Zudem sind solche "Abwege" mit Vorsicht zu genießen. Für sportliche PKW´s mit Niederquerschnittsreifen oder gar tiefer gelegte PKW´s sind solche Wege ohnehin Tabu (es sei denn, man will gar nicht mehr nach Hause). Unser leztes Mökki, was wir gemietet hatten, lag am Ende eines solchen "Abweges". Vom nächsten Dorf zwölf Kilometer entfernt, davon 10 km Schotterpiste und 1,5 km Waldweg, der dermaßen ausgefahren und ausgewaschen war, dass wir da nur im Schrittempo fahren konnten und es uns dennoch zwei Mal passierte, dass wir mit unserem VW Passat zwei Mal auf einem Fels aufsetzten. Dafür entschädigte dann allerdings eine tolle Hütte am See in der einsamsten Einsamkeit, so wir wir uns das wünschten.
Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Finnlands Strassen sind fast ausnahmslos gut mit jedem PKW zu befahren. Die meisten Schotterpisten, die wir noch in den 1970er und 1980er Jahren vorfanden (und teilweise mit 80km/h befuhren) sind mittlerweile asphaltiert. Die Fernverbindungen sowieso. Also keine Sorge. Ich würde eben nur vorsichtig sein, was die beschriebenen kleinen Abzweigungen betrifft. Im Zweifelsfall vorher zu Fuß erkunden oder Anwohner fragen. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass ich auf dem Lande tagsüber meist nur ältere Menschen getroffen habe, die kein Wort Englisch und erst recht kein Deutsch verstanden.
Auf Touren sollte stets eine Generalkarte im Maßstab 1:200 000 (Karttakeskus) dabei sein. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Tenhola »

Privatwege dürfen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf
dem Pferd benutzt werden. Privatwege dürfen auch
mit Motorfahrzeugen befahren werden, wenn dies
nicht durch Verkehrsschilder extra verboten ist.

Quelle:http://www.ymparisto.fi/download.asp?co ... 604&lan=DE
Wie Peter geschrieben hat, sind Feld- & Waldwege mit Vorsicht zu befahren, da sie meist ausgefahren sind und sich in der Mitte oft grosse Steine befinden. Habe schon viele Stunden damit verbracht, das Fahrzeug wieder flott zu kriegen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Peter »

Aha, wieder etwas dazugelernt! Dennoch hatte ich jedes Mal ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich unwissend einen Privatweg befuhr und dann irgendwann bei einem Bauern auf dem Hof landete. Wie sehen das denn die Einheimischen selbst? Sind meine Bedenken da übertrieben und sie selbst sehen das eher gelassen?
Aber noch einmal zu den "Abwegen": Wie auch Tenhola schrieb, sind die oft recht ausgefahren. Wenn man dann mit den Rädern in der ausgefahrenen Spur fährt kann es eben passieren, dass der Wagen irgendwo aufsetzt. Gefährdet ist da die Ölwanne oder auch die Spurstangen. Der Trick, bei diesen Wegen dann mit den linken Rädern die erhöhte Mitte des ausgefahrenen Weges zu befahren und mit den rechten Rädern den Wegesrand (Berme) ist auch nicht ohne Gefahr. Nur zu leicht kann man dabei im hohen Gras Steine übersehen und schon gibts u.U. Blechschaden.
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#5 Re: Waldwege fahren

Beitrag von heriberto57 »

..
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#6 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Tammikuu »

Wenn man ein sehr verstecktes, abgelegenes Mökki anmietet, kommt es durchaus auch vor, dass man mit dem Auto gar nicht direkt bis vor das Haus kommt - je nach Topographie :) und Zustand des "Weges". Es sei denn, man möchte wirklich ständig unter seinem Auto liegen ... Also falls das ein K.O.-Kriterium wäre, sollte man das vorher beim Vermieter erfragen. In der Regel gibt es dann auch eine selbstgemalte Anfahrtsskizze (so à la 3. Felsen rechts) vom Vermieter.

Oftmals lässt es sich nicht vermeiden, dass man über ein Privatgrundstück fahren muss, da es die einzige Zufahrtsmöglichkeit zu einem Mökki direkt am See sein kann z.B.
Meine Erfahrungen sind da immer gut gewesen: z.B. hatte uns in dem einen Fall der Nachbar immer schon von weitem heranfahren sehen, wenn wir die eine Hügelstraße genommen hatten, hat sich entsprechend vors Haus gesetzt und auf uns gewartet. Wir haben dann immer auf einen Klönschnack angehalten. Er war immer sehr interessiert zu hören, was wir so unternommen hatten. :)

Ansonsten sollte man auch auf Schotterstraßen durch den Wald beachten, dass die finnische Polizei da sehr gerne Geschwindigkeitskontrollen macht, da viele Einheimische (und auch Touristen) diese gern als Ralley-Trainingsstrecken benutzen :wink: .
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#7 Re: Waldwege fahren

Beitrag von heriberto57 »

Hallo Leute

verzeiht mir das späte melden, habe zur Zeit Probleme mit dem Computer !
Aber vorweg besten Dank für eure zuschriften worüber ich mich sehr gefreut habe. Aus euren Nachrichten zusammengefast: Es stehen keine konreten Verbotschilder beim befahren von Forststrassen.
Der Hr. Wachmeister/Förster steht nicht am ende der Strasse und sagt Euro 100,-- Privatstrassen da kann man sich arangieren. Perfekt für mein Vorhaben !
Der Plan ist so: Basiscamp ein Wohnwagen auf Campingplatz oder Bauer gegen Bezahlung und dann mehrtägige Touren in die Wildniss. Ein grosses Stück hineinfahren und dann zu Fuss weiter !

Kann man ein Schlauchboot mit Außenborder in Mittelfinnland zu wasser lassen, ohne Zulassung ?????

Jetzt brauche ich nur noch die abelegensten Gebiete Mittelfinnland !


Bis bald
Herbert
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Tenhola »

heriberto57 hat geschrieben:Kann man ein Schlauchboot mit Außenborder in Mittelfinnland zu wasser lassen, ohne Zulassung ?????
Absolut kein Problem.
Wenn Du Angeln willst einfach die nötigen Angelscheine besorgen.
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#9 Re: Waldwege fahren

Beitrag von heriberto57 »

Viellen Dank
für die umgehende Antwort. Das Finnland gefällt mir immer mehr ! hier hat man noch Platz und Raum anderst wie im südlichen Europa.
Ach, technisch müst Ihr euch keine Sorgen machen, das man dazu einen Allrad benötigt festeht sich von selbst.
Ja, ich denke die Angelscheine gibt es vor Ort ! Und in Ostfinnland habe ich gelesen da gehört noch 25 % d. Landesfläche im Staat und
Metsähallitus gibt permit das man 7 Tage in den Staatsforsten auf Hasen usw. (kleinwild)jagen darf. Vorausgesetzt man hat die nötigen
Deutschen Papier ! (hab ich) Muss mich da noch schlau machen, aber wenn man mehr erfahren will kommt Finnisch < Problem >!!!
Wenn zufällig einer darüber etwas weis, bitte mailen !!!!!!!
Jetzt brauche ich nur noch ein Gebiet. Dazu mache ich einen neuen Link auf


Mit den besten Wünschen u. Grüssen
PS. Habe 2 Reisführer gekauft Finnland: Saimaa u. Karelien/ Mit dem Wohmobil nach Finnland Spezielle Sachen, wie oben Hoffnungslos. 80 % vom Buch werden einzelne Städte abgefahren
Informationgehalt gleich Null
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Waldwege fahren

Beitrag von Tenhola »

Allrad ist natürlich nicht schlecht, ist aber in Finnland doch eher eine neue Erscheinung mit dem Aufkommen der SUV's.

Wann willst Du denn nach Finnland? Hasenjagd ist in der Zeit vom 1.9.-28.2.
Kann mir aber vorstellen, dass es ohne ausreichende Kentnisse der Sprache eventuell nicht so einfach sein könnte.

Angelscheine gibt es teilweise vor Ort. Jeder Fischer im Alter von 18 - 64 Jahr muss aber auch noch die staatliche Fischereiverwaltungsgebühr (kalastuksenhoitomaksua) bezahlen.
Hier kannst Du mal nachlesen.

Man muss aber bei aller Freiheit sehen, dass es auch in Finnland Regeln und Gesetze gibt welche eingehalten werden müssen. Viele haben da oft falsche Vorstellungen.
Jedermannsrecht.
heriberto57
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2012 11:47

#11 Re: Waldwege fahren

Beitrag von heriberto57 »

Hallo tenhola
Ich denke von Mitte August bis mitte Sept. Tja, mit der Sprache ich denke auch das ist mein Problem.
Ich hoffe ich komme mit dem Englisch einigermassen zu recht ! Aber ich weis um so mehr man ins Outback geht
um so weniger wird eine zweite Sprache gesprochen. Habe ich letztes Jahrer in Paraguay drausen auf dem Lande
kommt man nicht mehr mit Spanisch zurecht, da wird überwiegen Gurani (indianersprache) gesprochen.
Aber die sprache lerne ich erst wenn ich sagen kann, diese Land gefällt mir so gut das ich jedes Jahr dort hin gehen !

schauen wir mal.

Mit den besten Grüssen u. Wünschen
Herbert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“