Sauli Niinistö als neuer Präsident von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gerald
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jul 2011 12:20

#1 Sauli Niinistö als neuer Präsident von Finnland

Beitrag von Gerald »

Finnland hat einen neuen Präsidenten. Laut dem amtlichen Endergebnis setzte sich der Konservative mit 63 Prozent der Stimmen gegen seinen Rivalen Pekka Haavisto von den Grünen durch, im Vergleich zur aktuellen Situation um den Bundespräsidenten in Deutschland erhält dieser also weitaus mehr Zustimmung im eigenen Land ;-) Was haltet ihr vom neuen finnischen Präsidenten? Sollte sich Deutschland evtl. auch ein Beispiel daran nehmen?
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#2 Re: Saul Niinistö als neuer Präsident von Finnland

Beitrag von Auswanderer »

Zumindest wird in Finnland der Präsident direkt von Volk gewählt. S. Niinistö war im zweiten Wahlgang erfolgreich.

MfG

Auswanderer
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#3 Re: Sauli(!) Niinistö als neuer Präsident von Finnland

Beitrag von kukkuluuruu »

Bitte Titel ändern, der ist ein Sauli! Und kein Saul- Paul aus der Bibel. ;-) Obwohl, wer weiß...

Immerhin hatte er so ca. 12 Jahre Kampagnenzeit, hingegen Pekka Haavisto nur ca. ein halbes Jahr, dafür knackte letztere
die Million. Beeindruckend!

Bei eurer dt. Präsidentenwahl kenn ich mich nicht so aus, als Österreicherin, außer dass sich die letzten die Türklinken in die Hand geben...
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Sauli Niinistö als neuer Präsident von Finnland

Beitrag von Hans »

Wie soll sich denn Deutschland ein Beispiel am finnischen Praesidenten nehmen ? In welcher Form ? Sicher eines der (nicht allzu zahlreichen ?) Gebiete, wo ich mehr direkte Demokratie in Deutschland fuer denkbar, sinnvoll und praktikabel halte ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“