Hallo

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
matilde24
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2011 13:36

#1 Hallo

Beitrag von matilde24 »

Hallo ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Matilde und ich wohne in Stuttgart. Ich beabsichtige in nächster Zeit einen längeren Aufenthalt in Finnland und wäre über Infos bezüglich Lebensart,Land, Preise sehr dankbar. 8)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi Riester Rente)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#2 Re: Hallo

Beitrag von da.kine »

Hallo Matilde,

was für eine Art von Aufenthalt führt dich denn nach Finnland?

Allgemeine Infos findet man im Forum ja eigentlich genug :)
Preise: ich persönlich würde sagen im Schnitt sind die Sachen ca. 30% teurer als in Deutschland. Manches nimmt sich nichts, anderes ist deutlich teurer (Wasser in Flaschen z.B.). Und es hängt natürlich auch davon ab, wo man kauft. Obst und Gemüse sind meiner Erfahrung nach z.B. auf dem Markt günstiger als im Laden.
Land und Leute: Hmmm, dazu hat irgendwie jeder ne andere Meinung. Ich find die Leute hier insgesamt gesehen ein wenig schüchtern aber sehr nett/hilfsbereit (wobei es bei dem Schüchtern auch Ausnahmen gibt). Klar gibt es ein paar Idioten, aber die gibt es in jedem Land. Mein Bruder, der gerade für ne Woche Urlaub hier ist, findet die Finnen unfreundlich, kühl und ein wenig feindseelig. Zumindest meint er, die würden ihn immer böse anschauen...
Was die Landschaft/das Land angeht, so gibt es sicherlich Unterschiede, wo in Finnland du dich befindest. Das gleiche gilt für Infos zum Wetter, wobei das natürlich auch noch davon abhängt, wann du hier sein wirst ;)

Vielleicht wärs ja für die allgemeinen Infos besser, wenn du ein paar Bücher zu Finnland liest. Ich mochte z.B. "Gebrauchsanweisung für Finnland". Ich musste an vielen Stellen lachen, fand es locker geschrieben und informativ.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Hallo

Beitrag von rhermes »

Hallo!
Das Buch "KulturSchock Finnland" finde ich gut. Die Informationen zu Finnland sind sehr vielseitig und ausführlich.

Viele Grüße
Renate
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“