Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
tp
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2006 22:03
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von tp »

Hallo
Ich muss für meinen mittleren Schulabschluss eine Präsentation halten und habe mir den Umgang mit Alkohol in Finnland vorgenommen. Dazu habe ich noch drei Fragen:
1. Warum wurde das ALKO-Monopol 1995 (EU-Beitritt) größtenteils aufgehoben?
2. Wie ist die Jugendalkoholismus und warum?
3. Welches Ereignis beeinflusste 1985 den Alkoholkonsum?
Für Annekdoten bzw. Tipps usw. bin ich jederzeit dankbar.
TP
Zuletzt geändert von tp am 12. Mär 2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von hullu poro »

Sorry, dass ich deinen Beitrag so auseinander pflücke....*scusi*
tp schrieb am 10.03.2006 23:17
Umgang mit Alkohol in Finnland
Was genau hast du dir darunter vorgestellt? Konsum im Allgemeinen?
1. Warum wurde das ALKO-Monopol 1995 (EU-Beitritt) größtenteils aufgehoben?
Wurde es? ?(
2. Wie ist die Jugendalkoholismus
wie ist er in Deutschland? Kann man das so pauschalisieren?
und warum?
das fragt man sich in Finnland schon lange und wenn du die Antwort publizierst kriegste vielleicht nen Erkenntnisspreis ;)
3. Welches Ereignis beeinflusste 1985 den Alkoholkonsum?
Die Frage verstehe ich gar nicht....

Ich denke damit wir dir helfen können müsstest du die Fragen etwas konkretisieren :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
tp
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2006 22:03
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von tp »

Um 1985 gab es, wenn man den Zahlen glauben darf (WHO), einen starken Anstieg des Konsums an Alkohol.
Mit dem Umgang meine ich, wie der gesellschaftliche Umgang (Trinkverhalten, Gesetzgebung, ...) ist.
Ich denke auch, dass man schon in gewisser Weise sagen kann, wie die Jugendlichen mit Alkohol umgehen (viel/wenig trinken, Langeweile, Arbeitslosigkeit...).
Und wenn man mehreren Quellen glauben darf, wurde das ALKO-Monopol seit 1995 immer mehr Aufgehoben. Es gibt nämlich nur noch ein Monopol auf den Verkauf von 4,7% vol. Meine Frage: Warum?
TP
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

Einiges hab ich bereits auf finland.de gepostet.
tp schrieb am 10.03.2006 23:17
2. Wie ist die Jugendalkoholismus und warum?
TP
Hier einige Stastistiken, die das Europabild verdeutlichen (in Bezug auf Jugendliche):

http://www.lwl.org/ks-download/download ... obulte.pdf
tp schrieb am 10.03.2006 23:17
1. Warum wurde das ALKO-Monopol 1995 (EU-Beitritt) größtenteils aufgehoben?
TP
Monopol ist in der EU nicht erlaubt. Aber ganz aufgehoben wurde es nicht. Du meinst sicher den Status der Altiagroup, die den Markt recht stark kontrolliert. Vielleicht etwas Nützliches hier (in Englisch)

http://www.altiacorporation.com/altia/a ... entDEC16-2

Wie Hullu schon sagte, wieso der Konsum so ist, kann man nicht pauschal sagen.

Weitere Artikel aus renomierten Quellen wie Helsingin Sanomat etc.:

http://www.hs.fi/english/article/Record ... 1981481322

http://www.findarticles.com/p/articles/ ... i_n8818952

Zur Zeit wird der Wachstum der Alkoholtoten und Alkoholprobleme der Steutersenkung in die Schuhe geschoben. Es gibt neue Massnahmen wie Werbeverbot /-einschränkungen, stärkere Ausweiskontrollen der Jugendlichen, Markierung der Flaschen mit einer Warnung, keine Mengennachlässe bei 6er Packs etc.

Virtual Finnland beschreibt die Sitten:

http://virtual.finland.fi/netcomm/news/ ... SAID=25001
--> Drinking

1985? Das ist sehr spezifisch. Hier eine Beschreibung der Auswirkung der wirtschaftlichen Lage
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract

Und hier noch interessante Statistiken der finnischen Entwicklungsprojektes STAKES

http://www.eurocare.org/btg/conf0604/pr ... ssonpp.pdf
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von hullu poro »

Also, ich wohne ja hier nun schon einnige Zeit und war auch vor meinem Umzug schon ein paar mal hier....
Alkoholische Getränke gibt es, mit Ausnahme von Bier und Siideri, nur bei Alko. Bier und Cider kann man in allen Supermärkten kaufen etc, so wie allgemein Alkohol in Deutschland(ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in D wohnst...)
Die Gesetzgebung bz Alkohol ist strenger(zB Ausschankgenehmingungen), in wiefern genau kann ich dir leider nicht sagen.
Statistisch gesehen verkauft Alko den meisten Alkohol an Weihnachten und nicht etwa wie viele annehmen zu Vappu oder Juhannus. Das ergab eine Studie zu Weihnachten.
Trinkverhalten von Jugendlichen....Alkohol(auch Bier) kann im Gegensatz zu D erst ab 18 gekauft werden, Vodka etc erst ab 20. Kontrollen sind mehr oder weniger streng, es kam schon vor das ich im Supermarkt für einen Cider meinen Ausweis zeigen musste, bei Alko hat auch bei grösseren Mengen noch nie jemand gefragt.
Was die Jugendlichen angeht...es wird viel behauptet, das Finnen entweder ganz oder gar nicht trinken, heisst ergo das sie den "Genuss" nicht kennen sondern nur das reine "Saufen". Aus meiner Zeit in Deutschalnd(wo ich immerhin 19½ Jahre gewohnt habe) kann ich jedoch nur sagen, dass es dort ebenso ist. Ich habe persönlich noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Was allerdings genau als "jugendlich" bezeichnet wird weiss ich natürlich nicht, ich bin selbst Jahrgang '85 und meine Freunde sind alle mind 5 Jahre älter als ich, vll fällt mir das daher nicht auf. Habe überhaupt keine Beziehungen zur Altergruppe 12-17 oder wie auch immer.
Der starke Anstieg von Alkoholkonsum kann zB auch mit Steuern zu tun haben, aber ich weiss es nicht. Höre das zum ersten mal.
Oft wird das Trinkverhalten ja auch in eine Sparte mit Drogen, Medikamenten und Suizid gebracht, auf Basis der langen Dunkelheit im Norden. Das ist jedoch in Island genau wie in Finnland, und Island hat zumindest europaweit die niedrigste Arbeitslosenquote. Von daher würde ich nicht sagen, dass man es nur an einem Faktor festmachen kann...vieles liegt auch in der Kultur. Jeder weiss zB das Finnen gerne in die Sauna gehen, und für die meisten gehört Bier genauso zur Sauna wie der anschliessende Sprung in den See ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
tp
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2006 22:03
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von tp »

Wie hoch ist in Finnland eigentlich die Verbrauchersteuer und die Alkoholteuer?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#7 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von Zeratul »

hmm im alko hat bei Vodka bei uns auch keiner nachgefragt o.O
naja bin ja 20 ^^ von daher kein Problem...
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

Firmer measures against troublemakers and public drinking wanted in Helsinki

Residents of the capital area long for firmer measures in controlling drinking in public places and other forms of anti-social behaviour, reveals a poll commissioned by Helsingin Sanomat and conducted by Suomen Gallup.
Above all, the Helsinki area residents call for tackling of all sorts of disturbances. No fewer than 87 per cent of the residents of Helsinki, Vantaa, and Espoo wish the authorities would introduce tougher measures to control troublemaking, for example, in parks and on public transport.
The attitudes are uniform regardless of the respondents' gender, age, place of residence, or political views.
Among 18-34-year-olds, four out of five ask for firmer measures in controlling troublemakers. The corresponding percentages for the 35-64-year-olds and the over 65-year-olds are 90 and 95 respectively.

Drinking in public places is also vehemently opposed. Two out of three respondents in Helsinki, Espoo, and Vantaa wish the authorities would be more proactive in intervening with the problem.
The attitudes towards public drinking vary significantly from one age group to another.
Only one out of three 18-34-year-olds would keep the bottles out of sight, whereas among 35-64-year-olds two-thirds are opposed to public drinking. The over-65-year-olds represent the hardest line in this respect: 85 per cent of the respondents in this age-cohort would tackle the issue.
The place of residence, by contrast, plays a less significant role with regard to the attitudes.
Based on the poll, one might suspect that drinking in public is a bigger problem in Helsinki and Vantaa than in Espoo. Of the Helsinki residents, 62 per cent call for a harder line in tackling the problem, against Vantaa's 60 per cent and Espoo's 57 per cent.
http://www.hs.fi/english/article/Firmer ... 5221018624

Ich wüsste nicht, dass Alkoholtrinken im Freien und "Asoziales Verhalten" automatisch gleichgestellt werden müssen. Nun ja, es spricht für sich, worauf das Trinkverhalten beruht.

Also bald wickeln wir die Flaschen in Papiertüten wie die Amis, wenn wir mal gemütlich picknicken wollen. Dem unschönen Stadtbild von Helsinki wird es kaum helfen.

Mir reicht's langsam von "Mutter Staat" an der Hand geführt zu werden, nur weil sich einige nicht benehmen können.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

Und es ist soweit. :rolleyes:
Row Over Alcohol Warning Labels
Published 27.08.2006, 19.31

The brewing industry says that requiring warning labels on all alcohol packages, as the government is suggesting, is an empty gesture. The Ministry of Social Affairs and Health says it is a good step towards addressing alcohol abuse in the country.

The Federation of the Brewing and Soft Drinks Industry insists that putting warnings on bottles, cans, and boxes is meaningless because the dangers of alcoholism are already widely known.

The Ministry of Health and Social Services dismisses this complaint, pointing out that the tobacco industry used to say the same thing.

The brewing industry's other major complaint is the cost and logistics of putting labels on every package. They say that it would be impossible because there are so many different shapes and sizes of packaging.

Minister of Health and Social Services Liisa Hyssälä rejects the expense objection (Anm. klar, das wird der Kunde aufs Auge gedrückt bekommen). She points to the use of stickers on imported food packages which display nutrition information in Finnish. Hyssälä feels it shouldn't be any more difficult or expensive for the alcohol industry.

In March, the government proposed a new alcohol policy which laid out things like provisions for alcohol treatment and education for responsible drinking. But the government also floated the idea of requiring every package of alcohol to display a warning of the detrimental effects of too much alcohol.

At first, the warning was only supposed to be a reminder to pregnant women of the dangers of alcohol to foetuses (Anm. das sollte man mind. bisher wissen, oder?). But as the proposal made the Ministry rounds for suggestions, this reminder became a general health warning. Parliament will take up the issues this fall.
YLE24
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

"Beware of the demon drink"

This causerie appeared shortly after calls by the Minister of Social Services, Liisa Hyssälä, to require health warning labels on containers of alcoholic beverages. This commentary by Toinen Mies appeared in Helsingin Sanomat last week.

They want to start putting alcoholic beverages in bigger bottles. And why? So that all of the warning stickers will fit on them :D .

Do Finns drink too much because they are unaware of the harm caused by alcohol? No, they do it because they want to forget all of the other harmful things out there Bild .

Even without the stickers, every Finn knows that alcohol destroys the brain. But if that's the case, why do they keep Einstein's brain preserved in alcohol?

Do you believe in temperance education? - Yes, I do. - So why are you against warning labels on bottles? - In this case, temperance education has been left a bit late.

Do you think that warning labels are completely useless? - Omega reads them. I wouldn't put them on the side of a bottle. - Where then? - Inside the bottle.

It is touching that the government is taking such good care of us. - Naturally. The alcohol tax brings a nice sum of money into state coffers. - What does that have to do with warning labels? - Well, you can't say the government didn't warn you.

Can alcohol be used correctly? - Yes, for the external treatment of wounds.

What will they warn us about next? Warning labels may be hazardous to your mental health. Bild

http://www.hs.fi/english/article/Beware ... 5221427254
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

Steuer wieder hoch. Damit sind wir alle Probleme los, gell? Und EU, bitte alle mitmachen, damit das Verhältnis der Finnen zum Alkohol endlich geheilt wird :rolleyes: (das wurde heute in den Nachrichten diskutiert.
Tougher Finnish Attitudes toward Alcohol
Published 13.09.2006, 17.12

A fresh survey released on Wednesday indicates that Finns are taking a tougher attitude toward drinking. Two thirds feel that the government has not done enough to reduce problems linked with alcohol consumption. The survey, commissioned by the Finnish Centre for Health Promotion, involved telephone interviews with just over 1,000 Finns.

About half of respondents to the survey said that either they or someone they know has been harassed by an intoxicated person, and 61 percent said that they had been concerned about the drinking habits of a person close to them.

Speaking in Jyväskylä at an annual seminar on intoxicant issues, Ritva Varamäki said that the fall in the price of alcoholic beverages has increased consumption and added to problems. Public intoxication has also altered the streetscape.

She feels that a backlash is now underway.

In the survey 68 percent called for tougher action on drinking and drunken behaviour. Half of respondents felt that people who are extremely intoxicated or passed out should be locked up, while 37 percent felt that they should be hospitalised.

There were some differences in preferred ways to reduce harm. Just 45 percent called for a hike in the tax on alcohol, while 60 percent felt that the legal limit for blood alcohol while driving should be reduced from the present 0.5 parts per thousand to 0.2 parts per thousand.

Women were more likely to favour tougher measures more than men. Higher alcohol taxes were supported by those over 60, as well as residents of the north of Finland. In other findings, 62 percent wanted to ban advertising of alcoholic beverages appealing to emotions, and 77 percent wanted better enforcement of laws aimed at preventing underage drinking.
YLE24

http://www.yle.fi/news/left/id42908.html

Ich kann's echt nicht mehr hören. :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Markku75
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 11. Sep 2006 22:38
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von Markku75 »

schrieb am 13.09.2006 23:24
Steuer wieder hoch. Damit sind wir alle Probleme los, gell? Und EU, bitte alle mitmachen, damit das Verhältnis der Finnen zum Alkohol endlich geheilt wird :rolleyes: (das wurde heute in den Nachrichten diskutiert.



YLE24

http://www.yle.fi/news/left/id42908.html

Ich kann's echt nicht mehr hören. :rolleyes:

So macht man in Finnland Umfragen.Der Auftraggeber,diesmal irgendein "Institut zur Förderung der finnischen Volksgesundheit hat wieder solche Ergebnisse bekommen,wie er gewünscht hat.
Man sollte heutzutage ziemlich vorsichtig die Umfrageergebnisse interpretieren.In meinen
Augen verlieren diese Umfragen langsam schon an die Glaubwürdigkeit.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

Hui, ein mal lässt die Propaganda nach und es wird ausnahmsweise mit Fakten gearbeitet?
Growth in alcohol consumption levels off; imports by tourists take a sharp dive

The sharp rise in the consumption of alcohol which followed the drop in alcohol taxation in 2004 appears to have levelled off in the early part of this year. If the trend continues, overall consumption could actually decrease during the latter part of 2006.
The main reason behind the trend is the sharp decline in consumption that does not make it into the official statistics - mainly personal imports by travellers returning home from abroad. (Anm. Ich kann das gerade nicht bestätigen, hatte ne Pulle Kirschlikör, Baileys mint und Maritini Bianco - jedoch nicht vor mich damit zu besaufen, sondern geniessen :] )
The amount of strong spirits brought back from abroad - especially Estonia - has declined by as much as one third compared with the previous year, and personal imports of beer have also declined significantly.
Also, an increasing number of Finns come back from trips abroad without a single bottle of cheap liquor.
Estimates of personal imports are based on polls taken three times a year. A poll taken for the early part of the year suggested nearly a 25 per cent drop in travellers' imports. Most of the alcohol brought in from abroad is from the Estonian capital Tallinn. Travel between Finland and Estonia has declined, and the amount of drink imported by the travellers has fallen even more. There was also an increase in the proportion of travellers who were not weighed down at all by liquid souvenirs.

The decline is so substantial that it could signify an overall reduction in total alcohol consumption for this year.
However, domestic consumption that makes it into official statistics - beverages bought from sales outlets in Finland - has grown by 2.5 per cent. ( 80 nicht wahr, oder?)
Experts are not sure if the decline in consumption will be a lasting trend.
"There will be a slight dip in the growth this year", predicts Ismo Tuominen of the Ministry of Social Affairs and Health. He estimates that the lower consumption will amount to about 0.2 litres of alcohol per Finn per year. However, he does not expect the decline to be permanent.
Meanwhile, researcher Esa Österberg at the National Research and Development Centre for Welfare and Health (STAKES) does not expect alcohol consumption to rebound. However, he also feels that it is premature to talk about an actual decline.
Österberg notes that per capita alcohol consumption cannot increase indefinitely: a saturation-point exists somewhere.
"In the West it is somewhere between 12 and 13 litres; in Russia it is higher."

Finns appear to be growing tired of the difficulties caused by alcohol. A poll released last Wednesday showed that more people are calling for a tighter policy on alcohol. :thumbsu: (Big brother is watching your glass - find ich sehr manipulativ, das so auszulegen)
More people have been making public statements denouncing excessive drinking.
"If these kinds of statements increase, they can have an effect", Esa Österberg says.
"If the perception that the elite no longer drinks very much becomes more widespread, others will also feel pressure to reduce consumption."
http://www.hs.fi
http://www.hs.fi/english/article/Growth ... 5221709934
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Sep 2006 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von Sapmi »

:D
No more morning beer
[08.10.06 13:43]

A ban on early morning sales of middle grade beer is among upcoming government measures aimed at tackling alcohol abuse in Finland.

A ban on early morning sales of middle grade beer is among upcoming government measures aimed at tackling alcohol abuse in Finland.
Restrictions on advertising will also be imposed.

Under the plans being considering by the government's social policy ministerial group, early morning retail sales before 9 a.m. of middle grade beer would be prohibited. Discount sales of six and twelve pack beer cartons will also be banned.

Both ideas are not favoured by retailers. The Finnish Food Marketing Association prefers a retention of current regulations but favours closer co-operation with officials on the issue.

Restrictions will be placed on telvisione and billboard advertising backed up with health warning labels on bottles, says YLE.

Last week, politicians from across the political spectrum voiced support for an increase in taxation on liquor. The European Union is also considering a tax hike on alcohol.

Statistics reveal alcohol kills as many men of working age as coronary disease. Among women, death from alcohol abuse is at the same level as the incidence of breast cancer.


Quelle: http://www.sikunews.com
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Alkohol und die Finnen, ein langes Thema

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi

Wie ich schon mal erwähnt habe, dieser Big Brother erinnert mich an Polen. Dort war auch Alkoholverkauf erst ab 13 Uhr möglich (und after all machen dann alle ihren Moonshine selbst)...

Jetzt noch Bier auf die schwarze Liste? Ich hab schon mal erwähnt, dass wir unser Hochzeitsnachtarrangement unter der ersten Adresse Finnlands vom Feinsten (Haikko) für "läppische" 350 Euro pro Nacht verbracht haben. Unser Champagnefrühstück haben wir für 8 Uhr bestellt (weil wir anschliessend zum Flughafen düsten), da hat man uns nichts gesagt.... Der Zimmerservice kam auf eine etwas ruppige Art, das feine Frühstück wurde ins Zimmer geschoben mit den Worten "Samppanja tulee yhdeksältä, tuotevalvonta kieltää!" (Der Champagner kommt um 9 Uhr, das Gesetz verbietetet Alk vor 9 Uhr). Das kann nur hier passieren...

:D

Ausserdem gab's eine gute Kritik in der Presse. Steuer hoch, da sind wir alle Probleme los. *ironie on* Vor der Steuersenkung 2004 war ja doch alles in dieser Hinsicht in Ordnung in Finnland, eikö niin? :rolleyes: *off*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“