In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Hans »

... wie läuft das eigentlich ab, wenn man in Finnland sozialversichert ist, und im (europäischen) Ausland zum Arzt will/muss/geht. ? In (D) versichert braucht(e) man ja immer so ein Formular, das man dann dem ausländischen Arzt vorgelegt hat, oder so ähnlich. Wie ist das heutzutage und eben aus finnischer Sicht ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von riksu »

ich habe mal versucht mit meiner kelakarte zum arzt zu gehen. erstens wollten sie nur "notfall"-untersuchung machen, nicht mehr und nicht weniger *uff* und dann hatten sie arge schwierigkeiten mit meiner karte. letztendlich hab ich mir eine deutsche krankenversicherung ausgesucht, die haben sie in ihren pc getippt und die (in diesem fall) aok wird das dann wohl mit kela abrechnen.

ich hatte nun aber die extra-fürs-ausland-kelakarte... hast du die?
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Hans »

Wie, ne deutsche KV ausgesucht, den Part versteh ich nit ?

Extra-für's-Ausland ... nee, davon weiss ich nichtmal was, drum das Thema hier. Besorg ich mir also mal demnächst ?

Ferner, ja, auch bei Dir könnte es wieder mal an den mangelhaften Kenntnissen in (D) gelegen haben, scheint mir ? Die Pfeifen wussten ja nichtmal, wie ich mit ner stinknormalen Auslands(reise/unfall)krankenversicherung abzurechnen hab ...

Hm, also mal am Ball bleiben ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Hatti »

Ich weiß nicht, ob es sowas auch in Deutschland gibt- aber wir hier in Österreich haben die sogenannte E-Card (ist eine grüne Plastikkarte), die von der geweiligen versicherung bei der man versichert ist ausgestellt wird. Diese ist in ganz Europa gültig. Früher brauchte man einen Auslandskrankenschein- seit der E-Card wie gesagt braucht man nur noch die- vielleicht gibts das ja auch in D?
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Hans »

Es geht ja hier um FIN, aber natürlcih wäre interessant zu wissen, obs das in (D) auch schon gibt.

Und, haste die auch schonmal wo eingesetzt, und wie war's ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#6 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Hatti »

Ich hab mich erkundigt bevor ich nach FIN geflogen bin, ob die das im Fall des Falles kennen und das wurde mir bestätigt bzw. hierzulande bekommt man für ein Europäisches Land gar keinen Krankenschein mher- man hat die Card und das reicht
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von riksu »

Hans schrieb am 06.08.2007 14:41
Wie, ne deutsche KV ausgesucht, den Part versteh ich nit ?
ich musste beim arzt sagen, welche deutsche KV der arzt sich im PC einträgt. diese hab ich willkürlich ausgewählt. diese deutsche KV setzt sich dann (nachdem der arzt mit ihr abgerechnet hat) mit kela in verbindung, um den betrag wieder reinzuholen.

so wurde es mir per telefon von der aok erklärt.
Hans schrieb am 06.08.2007 14:41
Extra-für's-Ausland ... nee, davon weiss ich nichtmal was, drum das Thema hier. Besorg ich mir also mal demnächst ?
...
ich habe mich damals auch bei kela abgemeldet, da die mich aber noch als finnische mutter führen, bekam ich eine euroopalainen sairaanhoitokortti zugesandt. mit der bin ich dann zum arzt.

leider ist auf der kein chip, angeblich soll's eine mit geben und die macht es dem deutschen arzt leichter...

aber wie du schon vermutest, nicht nur ich, sondern auch die arztpraxen sind dieses thema betreffend mangelhaft wissend. :(
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#8 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von ulli »

Hattifnatte schrieb am 06.08.2007 14:59
Ich hab mich erkundigt bevor ich nach FIN geflogen bin, ob die das im Fall des Falles kennen und das wurde mir bestätigt bzw. hierzulande bekommt man für ein Europäisches Land gar keinen Krankenschein mher- man hat die Card und das reicht
Genau, für Menschen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, gibt es die Karte -> http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/5873/7355/
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von sunny1011 »

Die KELA Karte hab ich noch nicht (die ist ja klugerweise in Finnisch, nicht wahr ?( ). Notfälle rechne ich immer privat ab, habe Tapiola und IF und es geht ohne Probleme und man ist sicher, dass keine imaginären KELA Sätze zugrunde gelegt werden, sondern alles erstattet wird. Gilt allerdings für Notfälle und man muss das Geld vorstrecken. Wollte aber auch mal den KELA Vorgang testen, denn es solle sich gar nicht unterscheiden in <--> ausland.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: In Finnland versichert, im Ausland zum Arzt ?

Beitrag von Tenhola »

Besorgte mir die euroopalainen sairaanhoitokortti musste sie aber bis jetzt noch nicht einsetzen. Also keine Erfahrung.
Ich habe aber auch noch eine private Reiseversicherung von Pohjolan und diese ist nicht sehr teuer.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“