Positive Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#76 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 05.09.2006 14:25
Ich liebe Kaya, ich liebe Maddin & co, ich liebe Mirco Nontschew, ich mag Marcus, Sechserpack, dreisten Drei, alte Samstag Nacht und vor allem Günther Jauch
Günther Jauch ist mir bekannt (hat der auch Humor? Bild)Der Rest sagt mir gar nix.Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 5. Sep 2006 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#77 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Omega »

Deutsche Texte sind doch ok. Ist halt nur die Frage, wer sie singt!
Ich finde mehr Musik mit deutschen Texten im Radio würde absolut nicht schaden.
Wech mit dem englischen Dreck! Bild




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#78 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

@Omi: Du hättest wohl gerne so 'ne Regelung wie in Frankreich? ;) Mindestens 40% der Radio-Musik muss auf "Inländisch" sein? :D
Finde ich auch doof.

Aber wie Du schon schreibst: es kommt drauf an, wer die Texte singt - und natürlich zu welchem Musikstil.
Ein bisschen mehr Abwechslung im Radio könnte allerdings schon nicht schaden. Ich selbst hör' ja schon fast gar kein Radio mehr.
*offtopic aus*
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#79 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Omega »

Ich auch nicht! Nur noch Silberling! :]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#80 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Hans »

Contenance nun, passend zum Thema oder ab in den Gemischtwarenladen! Aufgeräumt wird hier noch, sobald der Faden anderswo hingesponnen is. und ich hab den anfang gemacht, seufz. ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#81 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Hans »

Aus der Reihe "Schlimm in (D), nicht so häufig in FIN, darum positiv" ->

Diese 80er-Jahre-Segelschuhe (damals Docsteps genannt) sind mir in (D) auch wieder häufig unter die Augen gekommen. Brr!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#82 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Kannst Du konkreter werden? Wie sehen DIE aus?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#83 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Kathi »

So, ich muss doch mal dieses Thema hier aus der Versenkung holen. Was mir in den letzten Tagen in Finnland sehr positiv aufgefallen ist (vorallem, weil ich direkt danach Vergleiche in Deutschland machen konnte), ist:
Die finnische Bahn

Ich bin selten so komfortabel Bahn gefahren wie in Finnland. Die Preise sind okay, man kriegt sogar als finnischer Student 50% Ermäßigung (aber auch ohne das sind die Preise oft etwa so niedrig wie in D mit Bahncard o.ä.).
Und der Service ist wirklich gut, man "darf" seine Fahrkarten am Schalter kaufen, in D muss man dann ja gleich draufzahlen (und muss sich statt dessen mit den dämlichen Automaten rumschlagen [img]mad.gif[/img] ) und auch das Nachlösen einer Karte im Zug ist gegen geringen Aufpreis möglich (oder umsonst, wenn Bahnhofsschalter geschlossen), man wird nicht sofort als Schwarzfahrer abgestempelt. Eine Sitzplatzreservierung kriegt man beim Kartenkauf am Schalter automatisch (und ohne Aufpreis) dazu. Die Züge mit denen ich bisher gefahren bin waren alle gut in Stand und sauber, man konnte sogar einen PC-Platz mit Steckdose bekommen.
Die Züge waren immer relativ pünktlich (außer einmal der Pendolino).

Fazit: In Finnland macht Bahnfahren wesentlich mehr Spaß als in Deutschland, es ist entspannter und man hat wesentlich weniger Ärger. :)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#84 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Da kann ich dir nur zustimmen! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#85 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Kann ich auch nur zustimmen. Ich werde auf dem Weg aus Köln immer in den Wahnsinn getrieben :twisted:

In Finnland:
:thumbsu: Sauberkeit und neue Ausstattung, auch im Nah- und Stadtverkehr samt Strassenbahn

:thumbsu: die finnischen Bahnautomaten (Nahverkehr total einfach, mit Fernverkehr hab ich nicht so viel Erfahrung, aber auf jeden Fall logischer als die deutschen Automaten. Die orangen Kisten in D kann ich handeln, ein Touri aber sichtlich NICHT.

(hab allerdings in D am Schalter keinen Aufschlag bezahlt, sondern wurde mir noch zu einer günstigeren Alternative geraten / Strecke Hagen-Köln ?( )

:thumbsu: Aufschlag im Zug sicherlich ok, bei Nahverkehr könnte er ein wenig geringer ausfallen

:thumbsu: Pünktlchkeit (ausser Pendolino) würde ich noch erwähnen, besonders im Nahverkehr. Da muss schon wirklich was passieren oder Frösche regnen, wenn was schief geht...

Eine Ausnahme in jegliche Hinsicht :thumbsd: Pendolino, neu, aber unpünktlich, überteuert
Nachteilig auch der Zustand von Metro. Mein Mann wunderte sich über die Polstersitze in Köln - nicht machbar in Helsinki. Inzwischen wandern schon 8 Securitas und 5 Kontrolleure auf einmal und bekommen das Problem nicht in den Griff... es wird gepöbelt und gesoffen.

Und

:thumbsd: Für einen Normalo ist es alles andere als günstig, sondern unverschämt teuer. Die Meinung teilen viele in meinem Umkreis (benutze selbst äusserst selten).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#86 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ach ja, problematisch schien ein Journalistennachlass im Zug, da Finnen nur eigene Journalisten damit beglücken. Wie ist es in D?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#87 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Kathi »

Zu den Preisen: Ich kenne nur die Preise für den Fernverkehr, aber da fand ich es wirklich vergleichsweise günstig. Die Strecke Oulu-Helsinki (~600 km) kostet (außer Pendolino) für Normalbezahler 64 Euro. In Deutschland kostet die Strecke Bayreuth-Bochum (~500 km) zwischen 94 und 115 Euro ohne Bahncard (billige Verbindung dauert aber über 7 Stunden) und 47-57 Euro mit Bahncard 50.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#88 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von hullu poro »

Ich finde vor allem die Zustände der Züge sowie das Kaufen von Tickets sowie die Pünktlichkeit erwähnenswert. Als ich letztens in D Zug fahren musste habe ich mich kurz darauf entschieden, von nun an auch längere Strecken nur noch per PKW zu bewältigen :rolleyes:
Das Studenten einen 50%igen Nachlass auf alle öffentlichen Fernverkehrsmittel erhalten, ist sowie das Tollste in FIN :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#89 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Nicht nur daran sollte sich die DB mal ein Beispiel nehmen. Aber wenn ich von Beckum nach Düsseldorf 25 € bezahlen soll - mit der Bahn ohne Bahnkarte und ohne Rückweg, kann ich echt besser mit dem Auto fahren, dass am Ortsrand abstellen und dann per U-Bahn in die Innenstadt reisen. Noch was, die Bahnhöfe der kleineren Städte habe ich in Finnland sehr viel sauberer und ordentlicher in Erinnerung als in Deutschland. Die großen Bahnhöfe sind in Deutschland eh Vorzeigeobjekte, man schaue sich nur die Denkmäler in Berlin und Leipzig an. Wobei Berlin jetzt schon ganz klar ein Flop ist. Die Bahnsteige in der oberen Etage sind so schmal, dass, wenn ein vollbesetzter ICE kommt, sich alles nur noch drängelt. Einsparung von Kosten auf kosten der Sicherheit und Annehmlichkeit. Aber wie ist das hier in Deutschland immer: Hauptsache wieder ein Objekt zum prahlen. :rolleyes:

Ja, und das ist ja noch nicht alles. Die DB hat erst ein Metallgewebe als Dachverkleidung bestellt, dass aber später wegen zu hoher Kosten wieder abbestellt. Dann hat der Künstler dagegen geklagt, dass die Bahn vom Vertrag einfach zurücktritt und siehe da, der Bahnhof ist ein halbes Jahr fertig, da urteilt das Gericht, wie es damals schon vorausgesagt wurde, dass die Bahn die Deckenverkleidung nachträglich einbauen muss.

Und geschlammt wurde beim Bau des Bahnhofs auch. Denn nicht umsonst hat der Orkan Kyrill drei tonnenschwere Betonsäulen aus der Verankerung gerissen, eine davon viel vor den Haupteingang.
Zuletzt geändert von Klaus am 30. Apr 2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#90 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Iiiik NRW-Lahti, d.h. Hagen hat jetzt lange renoviert und der Hbf ist immer noch eklig, von dem Bauklotz mit Turm mal ganz abgesehen. Wie schon Syyslukus und Hullu treffend bemerkten: die Fussgängerzone wurde so schön ausgebaut, es gibt tolle Shopping Malls, in der Nähe auch ein Wasserschloss, mehrere Burgen und ein Freilichtmuseum - aber wenn man ausm Hbf rauskommt, na ja...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“