Positive Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#61 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

In D ist Telefonwerbung übrigens verboten. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#62 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ich bin mir nicht sicher, wie es hier aussieht (das meiste ist ja verboten :P ). Inzwischen spammt zed.fi mit SMS Werbung, dass man Klingeltöne kaufen soll, da wurde auch schon die hiesige Verbraucherzentrale eingeschaltet. Es gibt nicht so viel Telemarketing, meistens Zeitschrifen, Bücher, ADSL Anbieter, Finanzberatungen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#63 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Nane »

Echt? Ist das in Deutschland verboten? Gibt doch überall diese Nervigen Callcenter Dinger...Also vom Ferienhaus in Spanien, bis zum Zeitungsabo , hatte ich schon alles am Telefon. Recht nervig. Doch das schellen von Vertretern ist noch nerviger. Heute von der lieben Firma Bofrost..ich laß ihnen trotzdem mal einen Katalog da...ggrrr..geben Sie mir doch Ihre Nummer, oder ich komme so noch mal vorbei..ggrr...warum kapieren die ein NEIN nicht...
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#64 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Zeratul »

http://www.egbg.nl/
sehr spaßige gegenanleitung auf deutsch, englisch, finnisch, schwedisch...
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#65 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von riksu »

sunny1011 schrieb am 13.07.2006 23:06
Finnisches Telemarketing - so einfach zum Abwimmeln! Weil sie erstmal fragen und wenn sie dann merken, dass sie wohl eine Zeitschrift einem Ausländer anbieten (der womöglich Finnisch gaaar nicht lesen kann!), sind sie schon zurückhaltender.


...
ich hab da gegenteilige erfahrung gemacht. meine tante hat uns letztes jahr für eine woche ein probe-abo bei HS besorgt (damit ihr wisst, was passiert *hahaha- ich lach später*). seitdem kriege ich in unregelmässigen abständen anrufe von HS, ob wir denn nicht wieder bestellen wollen.
jedes mal erkläre ich denen, dass wir blöde ausländer sind und finnisch nicht können. jedesmal erklären sie mir dann, ich könnt's ja mit ihrer zeitung lernen!
hallo?! *kopfschüttel*

ich mein, sie haben nicht unrecht, aber soviel altpapier nur für mich (schatz kann wirklich noch gar nicht gut finnisch) ...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#66 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

@Riksu

Ja, das es sich wiederholt, das stimmt. Und komischerweise immer das Gleiche, innerh. einer Woche, dann aber halbes Jahr Ruh. Erklärst Du dann auch auf Finnisch? In meinen Augen positiv ist, dass sie einen zu Wort kommen lassen (mehr als die Deutschen "Sprechmaschinen"): ich sag dann "Ich hab schon alles was ich brauche" und das sie von dem Akzent so geschockt sind (müssten womöglich noch Englisch reden!) dann sind sie damit auch einverstanden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#67 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von riksu »

nee, ich bin super-ausländer, wenn es ums "mir was verkaufen" geht... .)

daher ja auch mein faux-pas mit meiner bewerbung bei der deutschen botschaft *oops* die hatte so schnell gesprochen, da dachte ich gleich, sie will mir nur was verkaufen. naja, egal....

ganz oft hab ich es auch, dass es klingelt, unbekannte nummer, ich geh ran, frag zaghaft "hallo?" und dann quasseln sie los. wenn ich dann nachfrage, merken sie, ich kann nix und sagen eigentlich sofort "hei" und legen auf. :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#68 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Das stimmt, ich zucke auch zusammen, weil man genau hören muss, z.B. wenn man Antworten auf Bewerbungen erwartet. Dann also nicht damit kommen "ne, danke ich kauf nix". :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#69 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Hans »

In den letzten Tagen häufen sich die erkenntnisse ueber positive Sachen in Finnland. Es gibt kein: Juli, Christina Stürmer, Sportfreunde Stiller, Oomph, schlecht synchronisierte Vin Diesels - weniger Gerichtsshows, Talkshows. Ich mach die Tage weiter.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#70 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von black rose »

hey, bitte nix gegen Oomph!, aber sons hast du vollkommen recht!! :] silbermond hass ich am meisten weil die die anderen auf den "deutsche-texte"-dreh gebracht haben. idioten... [img]mad.gif[/img]
ach ja, das schlimmste haben wir vergessen: killerpilze, tokio hotel und co. :rolleyes:
Zuletzt geändert von black rose am 5. Sep 2006 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#71 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

heh, weniger Gerichtsshows, aber mehr SMS Shows. Amerikanische Schmuddelrealityshows (Fremdgänger blossstellen, Liebeslebenhilfe per Kameraüberwachung - das gibt es alles im Fin TV). Bäh. Sogar finn. Big Brother (erste Staffel) macht den Hype in Finnland. Ja, sechs Jahre später, wie fast alle "Trends", gelle? Deutsche Texte (ausser jetzt Tokiohotel Bild ) find ich nicht schlimmer als finnische Texte. Beide sind eben keine musikalisch wohlklingende Sprachen, aber eben Geschmackssache.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#72 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Löyly »

Also ich fasse zusammen:

Ihr glotzt zuviel TV zu Tageszeiten, an denen andere arbeiten und hörte schlechte Musik auf Deutsch und Finnisch :D

Also mal ehrlich: Das Fernsehprogramm ist doch überall der gleiche volksverdummende Dreck. Jedenfalls zu 99 %, und wegen der restlichen 1 % ist man stundenlang am Zappen.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ne ne, Löyly :) . Mit den Amishows, die Deutschland allerhöchstens selbst nach dem Muster produziert (und das muss man nicht gucken, man hat ja noch 30 andere Sender), verköstigen uns die vier finnischen Programme zur besten Sendezeit. Gehört aber nicht hierhin - ist ja ein Positivthread :) . Ich find vor allem deutsche Comedyshows köstlich :] . Es gibt auch sehr viel Kultur, sehr interessante Reportagen, sehr viel Abwechslung (dann zappt man halt). Mein finnischer Mann ist der gleichen Meinung. Weiss gar nicht was ihr habt? 200 Euro für die vier Sender hier zu blättern find ich schlimmer Kein Wunder das lt. Zuschauerquoten belegen die halbstündigen Nachrichten die Plätze 1-10 :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#74 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 05.09.2006 13:50
. Ich find vor allem deutsche Comedyshows köstlich :]
Ääh, deutsche Comedyshows? Mal überlegen: Gerichts-Shows (Salesch & Co.), Telenovelas, und so? Oder was gibt's da noch? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#75 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Neeeein. Ich liebe Kaya, ich liebe Maddin & co, ich liebe Mirco Nontschew, ich mag Marcus, Sechserpack, dreisten Drei, alte Samstag Nacht und vor allem Günther Jauch :thumbsu: Der Finnische WWM Moderator ist eine Mumie! :P Charm- und Humorlos.

Zurück zum Thema:

:thumbsu: finnische 80er Jahre Comedy wie Pulttibois. Wo haben sie bloss diesen Humor verloren.
http://fi.wikipedia.org/wiki/Pulttibois
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“