Finnen und Esten

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Finnen und Esten

Beitrag von Risto »

Da es in diesem Themenbereich eine Diskussion über Unterschiede beziehungsweise Ähnlichkeiten zwischen Finnen und Schweden gibt, dachte ich, dass es aus Folgerichtigkeitsgründen angebracht sein könnte, ein ähnliches Thema auch in Bezug auf Finnen und Esten zu öffnen (auch ein Thema über Unterschiede beziehungsweise Ähnlichkeiten zwischen Finnen und Samen wäre sehr interessant, aber so etwas käme sicherlich eher im Bereich "Alles über Finnisch-Lappland" in Frage und müsste von jemandem, der sich damit besser auskennt, geöffnet werden). Was jetzt diese Diskussion über Finnen und Esten angeht, wäre es vor allem interessant Meinungen und Beobachtungen von nicht-Finnen (und nicht-Esten), die eventuell sowohl Finnland als Estland besucht haben, zu lesen.

Meine eigene Beobachtungen über Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Finnen und Esten sind natürlich mehr oder weniger subjektiv, aber sie gründen sich vor allem auf mehreren Reisen, die ich nach Estland gemacht habe und auf Erfahrungen, die von meinem Umgang mit in Finnland lebenden estnichen Bekannten stammen. Ich habe auch Estnisch gelernt und lese täglich estnische Nachrichten im Internet und nehme gelegentlich auch an Diskussionen in estnischen Foren teil.

Ähnlichkeiten:

- der allgemeine Volkscharakter finde ich in Finnland und Estland sehr ähnlich. Sowohl Finnen als Esten empfinde ich insofern als aufrichtige Menschen, dass sie sich bei anderen nur ausnahmsweise einschmeicheln. Auch sind sowohl Finnen als Esten eher zurückhaltend, wenn es darum geht, neue Menschen kennenzulernen. Meine Erfahrung ist, dass in der Regel weder Finnen noch Esten den Eis brechen wollen, sondern sie warten beide stumm, bis sie von jemandem anderen angesprochen werden. Eine negative Gemeinsamkeit, die auch zum Volkscharakter gehört und die mir immer wieder auffällt, ist der Neid. Ihn gibt es zwar überall, aber in Finnland und Estland scheint er mir überdurchschnittlich üblich zu sein. Dies hat auch ein Berührungspunkt mit jenem Kleinbruderkomplex, unter dem Finnland vor einigen Jahrzehnten in seiner Beziehung zu Schweden litt und unter dem Estland immernoch in seiner Beziehung zu Finnland leidet. Allerdings ist der Kleinbruderkomplex von Estland viel komplexer als der von Finnland, wie es sich im Bereich "Unterschiede" zeigen wird.

- das Aussehen der Finnen und Esten finde ich sehr ähnlich. Viele Schweden und Russen haben ein solches phänotypisches Aussehen, wegen dessen man gleich vermuten kann, dass sie eventuell keine angeborene Finnen seien, aber in Esten habe ich noch keine solche typische Züge entdeckt, die sich vom durchschnittlichen finnischen Phänotyp erheblich unterscheiden würden.
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Risto »

Unterschiede:

- In Finnland duzet man auch fremde Menschen. In Estland ist das Siezen eine ähnliche Sitte wie im deutschen Sprachraum. Dass Esten häufig der Meinung sind, finnische Touristen benehmen sich auch im nüchternen Zustand überheblich, könnte eben daran liegen, dass sie von den meisten Finnen systematisch geduzt werden. Schuld daran ist die Unwissenheit vieler Finnen, was estnische Sitten angeht, und es ist eben diese Unwissenheit, die einem als überheblich vorkommen kann. Das Problem scheint eben zu sein, dass viele Finnen sich in Estland irgendwie zu heimisch fühlen, weshalb sie sich dort wie zu Hause benehmen. Irgendwie scheinen einige Finnen nicht zu kapieren, dass sie in Estland im Ausland sind.

- Esten kleiden sich in der Regel besser an als Finnen. Windanzüge und Sportschuhe werden von Esten meistens nur beim Sporttreiben getragen. In Finnland ist es wiederum keine Seltenheit, dass man in Trimm-dich-Pfad Kleidung beispielsweise einkaufen geht.

- In Estland sollte man als Kunde den Verkäufer gleich grüssen, wenn man in ein Geschäft reinsteigt. In Finnland ist es wiederum der Verkäufer, der zuerst grüssen soll um zu zeigen, dass er bereit ist, Kundenbedienung zu leisten.

- Esten antworten in der Telefon "Jah" ("Ja" auf Deutsch) und der Anrufer präsentiert sich nur, wenn er einem Bekannten angerufen hat, der jedoch nicht bekannt genug ist, um ihn von seiner Stimme zu kennen. Sonst fängt der Anrufer einfach nach dem "Jah" des Antworters an zu reden, als ob es die selbstverständlichste Dinge der Welt wäre, dass gerade er an der Strippe ist. Wenn Esten fremden Menschen anrufen, erzählen sie nie ihren Namen, sondern erwähnen höchstens die Ort oder die Firma, von der sie anrufen. Finnen antworten in der Telefon dagegen mit ihren Namen, im Mobiltelefon häufig nur mit dem Vornamen. Dann präsentiert sich der Anrufer und erst danach fängt die eigentliche Diskussion an.

- Esten identifizieren sich manchmal mit Finnland, aber Finnen identifizieren sich nie mit Estland. Eben hier wird die oben erwähnte Komplexität des Kleinbruderkomplexes von Estland aktuell - er ist gleich wie verschwunden, wenn Esten sich einst mit Finnland identifizieren.

Ein gutes Beispiel war der Sieg von Lordi in Eurovision 2006. Ein Bekannter von mir, der ETV (Eesti Televisioon) sieht, folgte gelegentlich auch die estnische Eurovision Sendung und meinte, die estnischen Moderatoren hätten sich über Lordis Erfolg ebenso viel gefreut wie die finnischen Moderatoren. Von den Feierlichkeiten, die in Bezug auf Lordi und Eurovision in Estland veranstaltet wurden, hätte ein in Nachrichtensperre gewesener in den folgenden Tagen wahrscheinlich geglaubt, dass der Gewinner eben Estland gewesen sei. Als ein diesbezügliches Beispiel wurde im Internet die auf Video aufgenommene Paraphrase von TTÜ Akadeemiline Meeskoor verbreitet (http://www.youtube.com/watch?v=OyXNANbRGI8). Auch in den Internetdiskussionen war die Stimmung ähnlich. Die Nachricht in beispielsweise Postimees über den Sieg von Lordi wurde von einer enthusiastischen Diskussion gefolgt (http://www.postimees.ee/310506/kommenta ... MMENTAARID), in der u.a. folgende Beiträge zu lesen waren beziehungsweise sind: "eestlane on tegelikult soomlane" ("Ein Este ist praktisch gesehen ein Finne"), "Ise olin ka soomlaste poolt, kui Soome vöitis oli selline tunne nagu Eesti oleks teist korda vöitnud!" ("Ich war auch selber auf der finnischen Seite und als Finnland gewann, war es als hätte Estland zum zweiten Mal gewonnen!") und "Soome oli parim, oli tunne nagu Eesti oleks võitnud:))) palju õnne Soome" ("Finnland war der beste, es war als hätte Estland gewonnen:))) herzlichen Glückwunsch Finnland"). Von den insgesamt 422 Beiträgen sind es nur äusserst wenige, die Stimmungen und Gefühle anderer Art ausdrücken.

Ähnliche Reaktionen wären in Finnland nicht möglich gewesen, wenn Sandra Oxenryd mit "Through My Window" den Sieg für Estland heimgeholt hätte. Die Finnen wären ganz im Gegenteil nur enttäuscht und neidisch wegen Lordis Versagen gewesen.
Zuletzt geändert von Risto am 11. Jan 2007 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Omega »

Wie verhält sich das denn mit der Verständigung?
Wer versteht wen besser?

Habe mal gehört, daß Esten besser Finnisch verstehen als umgekehrt. Stimmt das?




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Naali »

in Estland kann man Finnisch in der Schule lernen und viele Esten haben auch finnisches Fernsehen zu Hause. Umgekehrt ist das nicht so. Deswegen sprechen die Esten eher Finnisch als Finnen Estnisch.
Ansonsten versteht man, wenn man eine der Sprachen spricht, nicht automatisch die andere (es hört sich gegenseitig wie ein ganz starker Dialekt an) Man hat es aber natürlich viel leichter beim Lernen..denn die Sprachen sind verwandt.
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Risto »

Ja, es ist genau so, wie Naali geschrieben hat. Finnischkenntnisse in Estland sind viel üblicher als Estnischkenntnisse in Finnland. Es ist eigentlich so, dass Estnisch in Finnland für die meisten nur eine Hobbysprache ist. In Estland ist Finnisch dagegen eine recht seriös gelernte Sprache in den Schulen. Laut dem finnischen Bootschaft in Tallinn (http://www.finland.ee) gäbe es in Estland etwa 30 Grundschulen und Gymnasien, in denen Finnisch als C-Sprache (dritte Sprache) gelehrt wird. Finnisch gehöre angeblich auch zum Lehrplan in etwa 30 Berufsschulen. Insgesamt gäbe es in den estnischen Grund- und Berufsschulen etwa 4 500 Schüler, die Finnisch lernen. Als Hauptfach kann man Finnisch an der Universität von Tallinn und an der Universität von Tartu studieren.

Die Estnischkenntnisse in Finnland können also gar nicht mit den Finnischkenntnissen in Estland verglichen werden, aber auch in Estland sind die Finnischkenntnisse sehr regional verteilt. In beispielsweise Tallinn kann man sich praktisch gesehen überall auf Finnisch verständigen. Dort verstehen in der Regel sogar die Russen Finnisch so gut, dass die Kommunikation ganz problemfrei läuft. In den südlicheren Regionen von Estland wird Finnisch dagegen deutlich weniger verstanden und gesprochen. Dies hat ursprünglich daran gelegen, dass die finnischen Fernsehprogramme, die man in Estland während der Sowjetockupation empfangen konnte, nur in den nördlicheren Regionen sichtbar waren. Heutzutage spielt die Konzentration von den finnischen Touristen in Tallinn die grösste Rolle. Dort ist die Nachfrage auf Finnischkenntnisse unter Ortseinwohner einfach am grössten. In der Regel sind die Finnischkenntnisse auch in den Städten besser als auf dem Land.

Genau so wie Naali sagte, können Finnen und Esten nicht spontan ihre eigene Sprachen benutzen und sich somit gegenseitig verständigen, sondern ein unbedingter Muss für die Kommunikation ist, dass der Eine mindestens die Grundlagen in der Sprache des Anderen beherrscht. Allerdings lernt man sich als Finne die Grundlagen in Estnisch bei Bedarf in ein paar Wochen und umgekehrt gut genug, um alltägliche Sätze verstehen und verwenden zu können. Die grösste Herausforderung besteht darin, dass viele gemeinsame Wörter im Finnischen und Estnischen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein Beispiel wäre "Einfamilienhaus", was auf Finnisch "omakotitalo" lautet. Auf Estnisch heisst "Einfamilienhaus" "eramaja". Das finnische Wort "erämaja" heisst wiederum "Wildmarkshütte" (und zwar eine Wilmarkshütte, die noch anspruchsloser ist als "Autiotupa" oder "Erämökki"). Das Risiko für Missverständnisse ist also gross.
Zuletzt geändert von Risto am 11. Jan 2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Klaus »

Es gibt ja auch zahlreiche ähnliche Wörter, die man, wenn man etwas Finnisch kann, auch auf estnisch lesen kann. Zum Beispiel der finnische järvi ist der estnische järve (See), finnisch saari entspricht dem estnischen saare (Insel), finnisch sala entspricht dem estnischen salu (Heimlichkeit, Geheimnis), maa (Land) und pää (Kopf, Haupt) und kivi (Stein) sind in beiden Sprachen gleich. Es bestehen schon viele Ähnlichkeiten in den beiden Sprachen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Finnen und Esten

Beitrag von sunny1011 »

Wir hatten eine Weile estisches Fernsehen - empfangen mit einer ganz normalen Antenne.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Klaus »

Im Sommer waren auf unserem Campingplatz auf Åland auch ein paar Esten. Die Ferienhütten haben die genau wie die Finnen saudreckig hinterlassen, nichtmal die Bettbezüge waren abgezogen :( - eine Gemeinsamkeit zwischen Finnen und Esten.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Risto »

Mir ist gerade ein weiterer Unterschied zwischen Finnen und Esten eingefallen: Finnen haben eine Schriftsprache und eine Umgangssprache, die miteinander ziemlich anders sind, während Esten keine diesbezügliche Distinktion machen. Dies liegt wohl daran, dass die estnische Schriftsprache sowieso so umgangssprachlich ist, dass man es kaum mehr "lockerer" machen könnte.

Ich könnte als Kuriosität einige Beispiele nennen.



Deutsch: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn

Finnisch (Schriftsprache) : yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi, seitsemän, kahdeksan, yhdeksän, kymmenen

Finnisch (Umgangssprache): yks, kaks, kolme, neljä, viis, kuus, seittemän, kaheksan, yheksän, kymmenen

Estnisch: üks, kaks, kolm, neli, viis, kuus, seitse, kaheksa, üheksa, kümme



Hier noch ein zweites Beispiel.



Deutsch: "Ich habe fünfzig Rubeln und zweihundert Mark in finnischer Währung."

Finnisch (Schriftsprache): "Minulla on viisikymmentä ruplaa ja kaksisataa markkaa Suomen rahaa."

Finnisch (Umgangssprache): "Mul on viiskyt ruplaa ja kakssataa markkaa Suomen rahaa."

Estnisch: "Mul on viiskümmend rubla ja kakssada marka Soome raha."



Wie man sieht, hat die finnische Umgangssprache viele Ähnlichkeiten mit Estnisch.
Zuletzt geändert von Risto am 11. Jan 2007 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnen und Esten

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 11.01.2007 21:29
Im Sommer waren auf unserem Campingplatz auf Åland auch ein paar Esten. Die Ferienhütten haben die genau wie die Finnen saudreckig hinterlassen, nichtmal die Bettbezüge waren abgezogen :( - eine Gemeinsamkeit zwischen Finnen und Esten.
Das würde ich auch nicht verallgemeinern, denn als ich meine erste Mökkiausflüge mit Finnen hinter mir gebracht habe, hab ich nur so gestaunt, wie sehr sie das Haus säubern, alles in Ordnung bringen, obwohl es nicht mal eine persönliche Übergabe gibt und es sich um Firmenmökki handelte. Also irgendwelche Saufnasen hinterlassen sicher einen Saustall, aber das sind noch nicht alle so, Gott sei dank :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#11 Re: Finnen und Esten

Beitrag von saksade »

Klaus schrieb am 11.01.2007 20:29
... nichtmal die Bettbezüge waren abgezogen :( - eine Gemeinsamkeit zwischen Finnen und Esten.
Wieso soll ich die Bettbezüge abziehen, wenn sie mir nicht gehören und wenn ich dafür bezahlt habe, dass sie abgezogen werden. Es sei, es steht so in dem Vertrag. ?(
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Risto »

@Klaus: Dieses Thema ist schon früher diskutiert worden. Du hast damals beteuert, dass deine Vorurteile Finnen gegenüber begründet seien, weil deine schlechte Erfahrungen über finnischen Touristen auf deinem åländischen Campingplatz zahlenmässig so erheblich gewesen seien, dass sie auch irgendwie represäntativ für Finnen im allgemeinen sein müssten. Jetzt war es über "ein paar" Esten die Rede. Das ist definitiv nicht represäntativ. Wenn du mit dem blöden Benehmen zweier dummen Individuen ein ganzes Volk diffamieren versuchst, bist du wirklich ungerecht den Esten gegenüber.

@Sunny: Ich sehe das genauso. Generalisierungen sind immer ungerecht. Manchmal sind sie mathematisch begründet, in diesem Fall nichtmal das.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Naali »

Finde ich wie Sunny auch. Es sind auch nicht alle Deutsche wie beispielsweise deutsche Ballermanntouris. Überall gibt es solche und solche.
Zuletzt geändert von Naali am 11. Jan 2007 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Klaus »

Naali schrieb am 11.01.2007 21:09
Finde ich wie Sunny auch. Es sind auch nicht alle Deutsche wie beispielsweise deutsche Ballermanntouris. Überall gibt es solche und solche.
Das stimmt natürlich. Dass nicht alle Finnen und Esten so sind bzw. nicht alle hinterlassen die Hütten wie ein Saustall, das ist mir auch klar. Es war eben dort die überwiegende Mehrzahl - sonst wäre mir das ja auch gar nicht aufgefallen. Hab ja auch nie behauptet, das alle so sind.
saksade schrieb
Wieso soll ich die Bettbezüge abziehen, wenn sie mir nicht gehören und wenn ich dafür bezahlt habe, dass sie abgezogen werden. Es sei, es steht so in dem Vertrag.
Ich weiß nicht, aber es ist doch völlig normal, dass man wenigstens eben durchfegt und auch die Betten abzieht, wenn man sein Ferienhaus verlässt. Das gehört doch zum allgemeinen sauber machen der Hütten beim verlassen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Finnen und Esten

Beitrag von Klaus »

@Risto: Ich würde dir empfehlen, demnächst mal meine Beiträge richtig zu lesen und nicht einfach etwas zu behaupten, was überhaupt nicht stimmt bzw. irgendwelche Themen auf andere zu übertragen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

1. Habe ich nie behauptet, dass die finnischen Urlauber auf Åland repräsentativ für alle Finnen sind.
2. Habe ich nie behauptet, ein paar Esten wären repräsentativ für alle Esten.
3. Habe ich nicht ein einziges Urteil über das Verhalten Esten und Finnen gefällt, sondern nur meine Erfahrungen hier hingeschrieben (sofern das hier noch erlaubt ist, wenn man negative Erfahrungen mit Finnen gemacht hat)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“