Militärdienst - Befreiung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#1 Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Mansikka »

Hat sich schon jemand vom finnischen Militärdienst befreien lassen, weil er den Dienst im Wohnland (in meinem Fall Schweiz) machen wird (die Aushebung erfolgt in den nächsten Monaten) ? Im Pack Papier, dass wir bekommen haben, steht nur "ein formloser Antrag" - was genau habt Ihr geschrieben im Antrag ??

Danke im Voraus für jedwelche Tipps !

Mansikka
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Naali »

Mein Bruder ist auch Doppelstaatler (finnisch/deutsch). Er war in Deutschland bei der Musterung und wurde dann vom Militär befreit, da er schweres Asthma hat. Für die finnischen Behörden hat er einfach eine Kopie des Bescheids geschickt sowie einen kurzen Text dazu. Das war es dann auch schon :)
Zuletzt geändert von Naali am 28. Jun 2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#3 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Mansikka »

Hei Naali

Weisst Du, ob ein Text in Deutsch akzeptiert wird oder muss man übersetzen lassen ?

Tv. Mansikka
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Naali »

Soo...da ich ja jemanden hier habe, der die gleiche Kombi hat (Doppelstaatler CH/FIN) :D Aaaalso..mein Freund sagt, er war damals einfach bei der Botschaft und hat dort erklärt (natürlich mit Unterlagen), dass er in der Schweiz schon beim Militär war. Ging alles total einfach :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Naali »

@Mansikka: Mein Bruder hat damals den unübersetzten deutschen Bescheid geschickt. Dazu eine kurze Erklärung auf Finnisch.
BildBild
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#6 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Mansikka »

Danke für die Tipps - da werde ich mit meinem Grossen mal eine Reise nach Bern machen :)) - dann kann er auch gleich die Erklärung abgeben, dass er die finnische Staatsbürgerschaft behalten will.

Ist ja schon verrückt: vor einem Jahr hat er sie erhalten - und vor 21 muss er bestätigen, dass er sie behalten will, sonst verliert er sie ...

Gruss aus der Schweiz,
Mansikka
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Naali »

Och, das ist reine Formsache. Geht schnell :)
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Tuisku »

Mansikka schrieb am 28.06.2006 22:06
Ist ja schon verrückt: vor einem Jahr hat er sie erhalten - und vor 21 muss er bestätigen, dass er sie behalten will, sonst verliert er sie ...
...und wenn er aus der Schweiz auswandert, muss er sich wieder für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, weil die Schweiz die Doppelbürgerschaft eigentlich nicht akzeptiert. Aber solange er in der Schweiz wohnt, wird es toleriert ;) .
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Militärdienst - Befreiung

Beitrag von Naali »

Das ist nicht ganz richtig. Die schweizer Staatsbürgerschaft kann behalten werden. Im Moment sind 70% der Auslandsschweizer Doppelbürger.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“