Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#16 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Hans »

Syysmyrsky schrieb am 19.01.2006 20:21
Alles klar? :)
Sicher, sicher. ;) Juut, ich schau dann heut oder morgen nochmal. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von sunny1011 »

Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: Bettwäsche und Bettzeug sind inkompatibel ;)

Vor allem die Kopfkissen. Es sind so kleine Dinge 50 x 60 glaube ich (D: 80 x 80 und 40 x 80). Eine Gewöhnungssache und ein Grund zur Scheidung ;) : mein Mann bekommt von den 80 x 80 Rückenschmerzen, ich hasse die kleinen Kissen, die sich in einem 160 Bett verlieren. Wir haben nun alle Grössen an Bettzeug, und alle Grössen an Bettwäsche und wechseln je nach Lust und Laune aus. Gerade hab ich ein neues Bettzeug aus D mitgebracht :] Für das finnische Bettzeug --> recht langweilige Wäsche und Pussilakana (ein System ohne Knöpfe, der nicht so gut funktioniert d.h. mit meinem Schlafstil 80 ist jeden Morgen die Decke wieder aus der Hülle rausgepellt). Es ist aber Geschmackssache... :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Jan 2006 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Naali »

Ja, genau..denn ich wiederum finde sie einfach super. Ich hatte ja schon vorher die kleineren Kissen (habe ich von IKEA extra damals gekauft) und jetzt ist endlich meine Auswahl ein Bettwäsche riiesengroß und sie paßt :) Und langweilig finde ich sie eigentlich auch nicht..gerade bei Bettwäsche gerate ich immer in einen Kaufrausch..es gibt so unglaublich viel und immer wieder neues.
Beim finnischen System der Bettwäsche ist alles superschnell gewechselt und bei mir fällt die Decke auch nicht raus. Bin aber auch ein ruhiger Schläfer :)
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Hans »

Einfach super ... ja, das System mit den offenen Behelfslöchern ist schon ne gute Sache, auch wenn hier die Mütter erstmal meinen es sei kaputt ;) Die Kissengrösse ist natürlich 'n Witz, da ist was wahres dran. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Naali »

Ja..da fangen die Kulturunterschiede schon an..im Bett :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von sunny1011 »

Die Behelfsöffnungen :rolleyes: hab ich noch nicht zugenäht... also hab ich mich voll in diese Gesellschaft integriert. :] Wie gesagt, wir haben die volle Auswahl und verhandeln immer welches Zeug dran kommt :) Schwieriger wird dann bei Seesucker... Da wird schon der Anwalt hinzugezogen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#22 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Hans »

Achja: Radioempfang. Wie funktioniert das in Helsinki, abgesehen von der Möglichkeit einer Zimmerantenne, gibts da besondere / von (D) abweichende Funkformen, Antennenanschlüsse, oder wie oder was ? :) Digitales, etc. etc. etc!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#23 Re: Umzugsprobleme - Unterschiede (D) - (FIN)

Beitrag von Naali »

Da wüsste ich jetzt nichts...eigentlich ganz normal über Zimmerantenne oder dann habe ich auch die Radioprogramme übers Digitalfernsehen.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“