Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von Peter »

Weiß eigentlich jemand, ob die Papier- bzw. Cellulosefabrik in Joutseno (kurz vor Imatra von Helsinki kommend) noch in Betrieb ist? Die Firma heißt, so glaube ich, Metsä-Botnias. Stora Enso in Imatra meine ich nicht. Entsetzlich dieser Gestank der da aus dem Schornstein geblasen wird! In den 70er und 80er Jahren war das kaum auszuhalten. Auf dem Weg nach Norden auf der Fernstr. Nr. 6 hieß es da je nach Windrichtung bereits 10km vor der Fabrik: Alle Fenster zu, Lüftung aus, Gaspedal durchtreten und durch! Ab etwa Anfang der 90er Jahre scheint sich das etwas gebessert zu haben. Aber vielleicht ging der Wind da auch nur in eine andere Richtung. Ich habe jedenfalls nie verstanden, wie man in dieser Stinkezone wohnen bzw. leben kann. Die teils schwarzen, aber auch schwefelfarbenen Rauchschwaden wirkten regelrecht bedrohend. Einmal hatten wir es erlebt, dass der Rauch zunächst aufstieg, dann aber in Höhe der Fernstrasse vom Wind wieder auf die Erde gedrückt wurde. Wir haben das im Auto kaum ausgehalten. Ich bin gefahren wie der Teufel; die Finnen allerdings auch. Da sich bereits vor Jahren Widerstand gegen diese Fabrik in der Bevölkerung breitmachte, war im Gespräch, diese stillzulegen (um sie anderenorts wieder zu errichten) bzw. in moderne Filteranlagen zu investieren. Weiß da jemand zufällig was genaues? Solange diese Anlage mit den rückständigen Filteranlagen noch in Betrieb ist kann ich Urlauber jedenfalls nur warnen. Im Großraum Joutseno/Imatra/Ruokolahti würde ich mir kein Mökki mieten.
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von hullu poro »

Ich glaube gehört zu haben, dass man dort neuwertige Systeme eingebaut hat, die das ganze erträglicher machen. Am schlimmsten ist es immer noch in Kuusankoski....da ich öffter von Lappeenranta nach Helsinki fahre kenne ich das mit dem Fenster zu, Lueftung aus... ;) Das ist echt buchstueblich zum ko****
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von Naali »

Meine Großeltern haben in der Nähe von Kuusankoski gewohnt. Auf dem Weg zu ihnen, sind wir auch immer an der Papierfabrik vorbei...mir ist fast schlecht geworden. Wir waren auch hin und wieder an einem See nicht so sehr weit von der Papierfabrik schwimmen. Kein Problem eigentlich..aber wenn der Wind etwas stärker war und von der Fabrik kam..uiiii [img]mad.gif[/img]

Genauso schlimm war meine Schulzeit. Meine Schule war fast genau neben einer großen Brauerei. Wenn wir da im Hof Sport hatten, kippten fast alle um :D und Anwohner könnten echt Mietminderung bekommen :D
Zuletzt geändert von Naali am 24. Okt 2005 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von Svea »

Mir ist dieser Gestank aus Nordschweden bekannt...die ganze Stadt Piteå (und noch einige andere an der Ostküste) lagen damals voll im Dunst. Wirklich furchtbar und der Geruch in Piteå ging die ganze Zeit, die wir da waren, auch nicht mal kurz weg.
Würde mich auch interessieren, ob die Papierfabriken in Nordeuropa heute noch so stinken!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von sunny1011 »

Mir ist dieser Gestank von Stora Enso aus Hagen/Westf. bekannt. Liegt wohl nicht nur an der Qualität der Anlage, sondern an dem Papierherstellungsprozess selbst. Vor allem war es schlimm an heissen Sommertagen. Bäh, wie faule Eier! Schwarze Wolken traten jedoch so gut wie nie auf.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Stinkende Papierfabrik in Joutseno (bei Imatra)

Beitrag von Naali »

Die Holzschnitzel werden in einer schwefelsalzhaltigen Lauge gekocht, das macht auch den Gestank :(
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“