Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
#1 Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Hallo Forum
Ich bin neu hier, darum kurz zu mir Mitte Vierzig, Schweizer und auch wohnhaft in der Schweiz, Finnland begeisterte Eltern im Ruhestand mit eigenem Grundstück und Finnland begeisterter Nachwuchs.
Meine Eltern möchten das Grundstück innerhalb der Familie weitergeben. Nach meinen Verständnis ist eine vorzeitiges "mit der warmen Hand geben" / familien-interner Verkauf steuerlich (gemäss doppelbeteuerungsabkommen Fin-CH, gilt das Recht des Ortes - also Finnisches Recht ) dem Erbfall vorzuziehen und ist auch im Sinne meiner Eltern, da sie sich weniger um die bürokratischen Dinge kümmern müssen.
Wie geht ein solcher Verkauf über die Bühne (es sind keine Makler und keine Banken im Spiel). An wen muss ich mich wenden?
Gruss und Danke
Mats
Ich bin neu hier, darum kurz zu mir Mitte Vierzig, Schweizer und auch wohnhaft in der Schweiz, Finnland begeisterte Eltern im Ruhestand mit eigenem Grundstück und Finnland begeisterter Nachwuchs.
Meine Eltern möchten das Grundstück innerhalb der Familie weitergeben. Nach meinen Verständnis ist eine vorzeitiges "mit der warmen Hand geben" / familien-interner Verkauf steuerlich (gemäss doppelbeteuerungsabkommen Fin-CH, gilt das Recht des Ortes - also Finnisches Recht ) dem Erbfall vorzuziehen und ist auch im Sinne meiner Eltern, da sie sich weniger um die bürokratischen Dinge kümmern müssen.
Wie geht ein solcher Verkauf über die Bühne (es sind keine Makler und keine Banken im Spiel). An wen muss ich mich wenden?
Gruss und Danke
Mats
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#2 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Wie das mit vorzeitigem erben betr. Steuern hier in Finnland ist weiss ich nicht, aber ein Verkauf ist sicher kein Problem. Bei einem Verkauf, muss der Preis einfach Marktgerecht sein, sonst könnten Unstimmigkeiten aufkommen. Sollte der Verkaufspreis einen Gewinn beinhalten, so muss dieser mit dem üblichen Satz versteuert werden. Da der Verkauf auch ein Grundstück beinhaltet, muss ein Notar die Personalien des Käufers bestätigen. Man muss dann auch den Eintrag im Grundbuchamt ändern lassen.
- Tenhola
- Kela Überlebender
#3 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Habe noch vergessen, dass bei einem Verkauf die Handänderungssteuer (Varainsiirtovero) von 4% auf den Verkaufspreis zu zahlen ist.
#4 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Danke, ja ist mir bewusst, dass Handändeurngssteuern anfallen, aber Schenkungs- und / oder Erbschaftssteuern sind einiges höher, nach meinem Verständnis höher.
Das heisst ich schaue einfach nach einem Notar in der Umgebung um meine Identität zu bestätigen und den Vertrag zu beglaubigen (?) oder ist das nicht nötig? Gruss
Das heisst ich schaue einfach nach einem Notar in der Umgebung um meine Identität zu bestätigen und den Vertrag zu beglaubigen (?) oder ist das nicht nötig? Gruss
- franz
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#5 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Hmm soweit ich weiss, sind das seit diesem Jahr nur noch 3%, dafür soll die MwSt ab September auf 25,5 steigen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
- Tenhola
- Kela Überlebender
#6 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Das habe ich übersehen, ist jedoch erstaunlich, dass Steuern gesenkt werden. Habe in all den Jahren hier eher das Gegenteil erlebt. Nun da ich alle Mietobjekte wie Wohnungen und Häuser schon vor einiger Zeit verkauft habe, bin ich nicht mehr so informiert.
#7 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Ich muss hier vielleicht noch ein paar Erklärungen liefern zu meinen Überlegungen...
Hier in der Schweiz gibt es weder Erbschafts- noch Schenkungssteuern, wenn dies in der Linie (Eltern-Kind ) erfolgt. Und da gemäss Doppelbesteuerungsabkommen die "beweglichen Vermögenswerte" nach Wohnsitzland und die Unbeweglichen nach Ort der Sache besteuert werden, führt ein Verkauf meines Erachtens zu einer kleineren steuerlichen Belastung als beim Vererben. Die "beweglichen Vermögenswerte" werden ja dann nach Schweizer Recht vererbt oder verschenkt, sodass keine Steuern anfallen.
Mir ist immernoch unklar, muss der Notar den Vertrag machen oder muss der nur meine Identität bestätigen?
Hier in der Schweiz gibt es weder Erbschafts- noch Schenkungssteuern, wenn dies in der Linie (Eltern-Kind ) erfolgt. Und da gemäss Doppelbesteuerungsabkommen die "beweglichen Vermögenswerte" nach Wohnsitzland und die Unbeweglichen nach Ort der Sache besteuert werden, führt ein Verkauf meines Erachtens zu einer kleineren steuerlichen Belastung als beim Vererben. Die "beweglichen Vermögenswerte" werden ja dann nach Schweizer Recht vererbt oder verschenkt, sodass keine Steuern anfallen.
Mir ist immernoch unklar, muss der Notar den Vertrag machen oder muss der nur meine Identität bestätigen?
- Tenhola
- Kela Überlebender
#8 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Den Vertrag kannst Du selber machen, wobei Du Musterverträge im Netz findest.
Der Notar (Kaupanvahvistaja) bestätigt die Identifikation von Verkäufer und Käufer.
https://www.lakiopas.com/asiakirjamalli ... uppakirja/JULKISEN KAUPANVAHVISTAJAN TODISTUS
Julkisena kaupanvahvistajana todistan että MYYJÄN NIMI & MYYJÄN NIMI luovuttajana sekä OSTAJAN
NIMI JA OSTAJAN NIMI luovutuksensaajana ovat allekirjoittaneet tämän luovutuskirjan ja että he ovat
olleet yhtä aikaa läsnä luovutusta vahvistettaessa. Olen tarkastanut allekirjoittajien henkilöllisyyden ja
todennut, että luovutuskirja on laadittu maakaaren (540/1995) 2 luvun 1 §:ssä säädetyllä tavalla.
PAIKKA JA AIKA. Kaupunki. päivä. kuukausi, vuosi.
KAUPANVAHVISTAJAN NIMI, Etelä-Suomen maanmittauslaitoksen määräämä kaupanvahvistaja.
KAUPANVAHVISTAJAN TUNNUSNUMERO
https://talomyynti.wordpress.com/wp-con ... c3a4n1.pdf
#9 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Danke!
Genau was ich gesucht habe.
Muss das in Finnisch sein, oder kann man den Vertrag in Englisch oder allenfalls auch auf Deutsch machen?
Genau was ich gesucht habe.
Muss das in Finnisch sein, oder kann man den Vertrag in Englisch oder allenfalls auch auf Deutsch machen?
-
- Landkartengucker
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 Re: Haus vorzeitig vererben / familien intern verkaufen
Hallo,
mir wurde gesagt, dass der Vertrag auf Finnisch sein muss. Wir haben einen auf Finnisch und einen auf Englisch unterschrieben...
Grüße,
Markus
mir wurde gesagt, dass der Vertrag auf Finnisch sein muss. Wir haben einen auf Finnisch und einen auf Englisch unterschrieben...
Grüße,
Markus