Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
zockerbraut

#1 Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 61813Beitrag zockerbraut »

Echt mal, das scheint da so ne Volkskrankheit zu sein. Oder überhaupt irgendwelche Unverträglichkeiten, Allergieen. Wie kommt es, dass die Finnen so kränkeln? Die vertragen alle dit und jenet nisch...liegt es an der übermäßigen Hygiene in solchen reichen Industriestaaten?
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 61815Beitrag sunny1011 »

Darüber wird soviel spekuliert... die dunkle Jahreszeit, Vitamin D Zufuhr, zuviel Hygiene :? .

Mit dem Suchwort "laktoseintolerant" und "Finnriski" findest Du noch einige Themen hier dazu. Viele klagen erfahrungsgemäss über die Verarbeitungsmethode von Valio und haben im Ausland keine Probleme. Ich wurde schon zwei mal auf Laktoseintoleranz getestet, neulich per Gentest und es konnte ausgeschlossen werden. Ich verzichte weitgehend auf Valioprodukte.

Aber mit Kränkeln hast Du recht! Zwar bin ich selbst Allergikerin und durchaus sind viele Unverträglichkeiten ernstzunehmen, aber manchmal geht es wirklich Richtung "Vorliebe", dann heisst es schnell Allergie. Z.B. wenn ein Glas Milch und Milchprodukte nicht passen, eine halbe Tafel Fazer Sininen aber doch. Und eigentlich sollte es mit gesäuerten Milchprodukten gar kein Problem bei Laktoseintoleranten geben :?: In Deutschland ist der Anteil der Laktoseintoleranten nicht gerade gering, nur man spricht nicht so viel darüber und die Produktpalette und Kennzeichnung war bis vor kurzem ziemlich mau. Gut ist natürlich, dass bei jeglichen Festen und Bestellungen diese Probleme so genau berücksichtigt. Besonders lästig ist dabei glutenfreie Kost! :(

Erst neulich belegte eine finnische Studie, dass man die Allergiereaktion durchaus verschlechtern kann, wenn man bei kleinen Anzeichen bereits bestimmte Produkte gänzlich vom Speiseplan streicht, besonders bei Kindern. Von der Studie (allerdings nicht finnischen) wusste man in Deutschland schon vor gut 15 Jahren - genau das hat mir mein Hausarzt damals geraten. Ich hab damit ganz gute Ergebnisse erzielt, z.B. dass ich auf Steinobst nicht verzichtet habe, obwohl je nach Sorte eine ärgerliche Kreuzallergie (Jucken im Rachen, geschwollener Mund, Husten) auftrat. Heutzutage kann ich Steinobst beliebig essen.

Hygiene: bekanntlich stärkt ein gewisser Umgang mit manchen hartnäckigen Herausforderern des Immunsystems die Abwehr. Wenn man alles desinfiziert tut man sich keinen Gefallen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 61824Beitrag sunny1011 »

Hier neues zu Allergien: http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Suom ... 5244917214

Mehr Info später.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69962Beitrag sunny1011 »

Die Frage "Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?" wird noch interessanter. Ich hab einen deutschen Artikel zu den Erkenntnissen (nicht auf Finnen bezogen) gelesen und dort war die Rede von Asiaten, die fast alle intolerant (wie's sich gehört) sind. Ins Auge viel mir ein Satz, dass lediglich in den nordlichen Breitengraden das Problem vereinzelt auftritt, mit nur 2% intoleranten Schweden. Deutschland wird an die 15% bemessen, ich glaube, dass ist sogar mehr als in Finnland (??), ist aber allgemein als "Wichtignehmen" von Allergien viel weniger präsent in Deutschland. Aber wieso sind die Schweden "besser" ( :mrgreen: )? Mal sehen, vielleicht wenn Finnen die günstigere schwedische Milch kaufen würden, erledigt sich das von selbst? Ich bin immer noch der Überzeugung, dass etwas mit der Verarbeitung nicht stimmt! Denn es ist gerade DIE Milch, die zum Bauchgrummeln führt. Ich hatte auch mal eine üble Reaktion bei chemiegepantschten Sojaprodukten aus Holland (Soja ist für Heuschnupfenleidende als Kreuzallergie bekannt, normale Sojasauce kann ich allerdings essen; wenn ich mich richtig erinnere war es irgendein künstlicher Sojapudding mit Gentechnik und komischen Inhalten, aber war schon lange her).
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#5 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69964Beitrag Peter »

In Finnland sind es 18% der Bevölkerung mit Laktoseintoleranz. Bemerkenswert ist in der Tat Schweden mit nur 2% und das, obwohl Schweden unmittelbares Nachbarland von Finnland ist.

Quelle
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69965Beitrag sunny1011 »

Und Dänemark!

Mich wundert nur, dass z.B. Italien so hoch liegt, aber man kriegt es kaum mit, sprich, es gibt nicht sonderlich viele Produkte daraus ausgerichtet und im Restaurant wird auch nicht alles akribisch markiert. Glutenfreie Diät ist in Italien auch irgendwie gängig (angeblich liefert Finnland Pizza, die in dortigen Apotheken verkauft wird).
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69967Beitrag Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69968Beitrag sunny1011 »

Dort spricht man über die Produktauswahl, hier über die Intoleranz. Beide sind uralte Threads.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 69969Beitrag Sapmi »

Ich meinte diesen Artikel über die Entstehung von Laktoseintoleranz. :wink:
Soll ich ihn Dir schicken? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
berliner
Landkartengucker

#10 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 70092Beitrag berliner »

Vielleicht haben gar nicht so viele Finnen eine Laktoseintoleranz sondern sie wird nur als Mittel genutzt, um laktosefreie Lebensmittel an den Mann / Frau zu bringen. Ist doch komisch, dass das Thema Laktoseintoleranz erst seit ein paar Jahren aktuell ist. Wie haben die Menschen vorher gelebt???
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#11 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 70093Beitrag Tenhola »

Das wundert mich auch, denn ich habe vor allen in früheren Jahren kaum ein Land gesehen wo soviel Milch getrunken wurde wie hier in Finnland. Da fehlte auf dem Tisch niemals die Milch und auch in den Restaurants stand immer Milch als Getränk zur Verfügung.
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Warum haben so viele Finnen eine Laktoseintoleranz?

Beitrag: # 70095Beitrag sunny1011 »

Fettfreie Milch in Kantinen ist der Beitrag zur gesunden Ernährung (bei Makkarakastike und Perunamussi :lol: ).
berliner hat geschrieben:Ist doch komisch, dass das Thema Laktoseintoleranz erst seit ein paar Jahren aktuell ist. Wie haben die Menschen vorher gelebt???
Mit Durchfall vielleicht? :geek:

Mir kommt es vor, als ob Abneigungen zu oft Allergien gleichgestellt werden, bzw. bei geringsten Anzeichen die "verdächtigen" Lebensmittel sofort gemieden werden (nicht nur Milchprodukte, ich meine generell) und dann entwickelt man komische Reaktionen auf verschiedene Lebensmittel. Ich hab z.B. mit kleinen Versuchen gegen meine Kreuzallergie vorzugehen (nicht Allergie gegen Kreuze, sondern bestimmte Obstsorten aufgrund des starken Heuschnupfens) indem man sie nicht ganz aufgibt. Zwar hatte ich keine sehr starke Reaktion drauf, aber schon bemerkbar (Gaumenkribbeln, rauher Hals, rote Flecken, dicke Lippe, Atemprobleme). Inzwischen vertrage ich bestimmte der kritischen (Steinobst-)Sorten besser und weiss auch intuitiv welche.

Allergie ist ein gelangweiligtes Immunsystem. Es gibt wenig Dreck (?), Seuchen und ähnliches. Die Erkenntnisse liegen schon lange vor, aber Spekulationen gibt es viele.
berliner hat geschrieben:Vielleicht haben gar nicht so viele Finnen eine Laktoseintoleranz sondern sie wird nur als Mittel genutzt, um laktosefreie Lebensmittel an den Mann / Frau zu bringen.
Erschreckend ist, dass "HYLA" (niedriglaktose) Standard wird. Das macht entsprechend Kantinen-/Restaurantessen teuer und man verspeist die Produkte auch als Nicht-Allergiker. Ich merk das oft in Deutschland, dass dann normale Produkte meinen Magen schon mal auf den Kopf stellen. Gefällt mir gar nicht, zumal die Hyla Produkte eine üblen, süsslichen Nachgeschmack haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“