Klaus schrieb:
Unsere Erfahrungen von Åland, wo Finnen und Schweden praktisch direkt aufeinandertreffen ist die, dass die Finnen sich besaufen und lärm machen, unfreundlich sind und oftmals ihre Plätze schmutzig hinterlassen, vor allem die Ferienhütten und Grillplätze. In Gesprächen mit den Leuten (Einheimischen wie Touristen - auch aus Deutschland) dort oben, habe ich diese Erfahrung immer wieder bestätigt bekommen. Sorry, aber die Erfahrung habe ich nun schon zum 4. Mal gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich finde, dein Blickwinkel ist diesbezüglich zu eng, denn die meisten Finnen, die sich auf Kreuzfahrt begeben - egal ob nach Mariehamn, Stockholm oder Tallinn - haben Saufen im Sinn. Aus Folgerichtigkeitsgründen müsstest du dich deshalb fragen, wie Repräsentativ diese Finnen für das gesamte Volk seien. Die von dir angesprochenen Ausnahmen und Regeln sind nämlich in Wirklichkeit ganz andersherum: als Ausnahmen bestätigen Alkoholwallfahrtsfinnen jene Regel, dass eine überwiegende Mehrheit der Finnen anständig und tüchtig sind. Diese anständige und tüchtige Finnen fahren aber entweder nach Åland gar nicht, oder sie benehmen sich dort so gut, dass sie dort gar nicht auffallen. Es ist halt so, dass man auf Åland regelmässig nur die Schattenseiten einiger Finnen sieht.
Ich habe im Studium eine Åländerin kennengelernt, die dies auch indirekt bestätigt hat. Am Beginn des Studiums und als sie gerade nach Turku - zum ersten Mal in ihrem Leben - angekommen war, habe sie sich ziemlich verwundert gefragt, ob finnische Kreuzfahrtstouristen in der Regel irgendwo aus Ost-Finnland kommen, denn Durchschnittsturkuaner hätte sie nie für die gleichen Finnen, die auf Åland saufen, halten können. Jedoch sind es - schon aus geographischen Gründen - eben Turkuaner, die Åland am häufigsten besuchen.
Edit: das mit dem 4. Mal hast du wohl als Scherz gemeint..? Eine überwiegende Mehrheit deiner Erfahrungen über Finnen müssten ja dann entweder neutral oder positiv gewesen sein, denn ich kann es nicht glauben, dass du in deinem Leben nur vier Erfahrungen über Finnen gemacht hättest, und daraus noch jene Schlüsse ziehen würdest, dass Finnen ein elendiges Volk sei. Allerdings kann man aus vier Erfahrungen, egal wie negativ oder positiv, sowieso keine Schlüsse ziehen, aber das sollte man hier gar nicht erwähnen müssen.