Wasserstände Saimaa

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
orangina
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wasserstände Saimaa

Beitrag von orangina »

Hallo in die Runde,

kennt von euch jemand eine Website oder andere Quelle auf der man die Wasserstände des Saimaas sehen kann? Super wäre es auch wenn man eine Historie hätte!

Im Moment ist der Wasserstand auf jeden Fall 70cm tiefer wie letztes Jahr im Juli/August. Im Januar waren es nochmal 6cm weniger.

Ich hätte mal gerne ein Gefühl dafür in welchem Bereich sich der Wasserstand so bewegt. Ich denke letztes Jahr im Sommer war der Wasserstand schon recht hoch. An den Bootsgaragen hat man es teilweise deutlich gesehen. Diese waren schon recht weit im Wasser.

Bin gespannt ob ihr eine Quelle kennt oder wie eure Beobachtungen sind!

Grüße,
Markus
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 98 Mal

#2 Re: Wasserstände Saimaa

Beitrag von Sapmi »

Hallo. Ist ja so gar nicht meine Gegend, aber da ich gerade nicht weiß, wie es um Deine Finnisch-Kenntnisse steht, habe ich mal entsprechend gegoogelt, da wurde mir zunächst diese etwas unübersichtliche Seite ausgespuckt: https://wwwi2.ymparisto.fi/i2/04/l041121001y/wqfi.html

Ich vermute mal, dass davon die Startseite die besten Auskünfte über Wasserstände allgemein liefern dürfte, also

www.vesi.fi
oder die englische Version: www.vesi.fi/en

Dort kannst Du dann den entsprechenden Ort im Suchfeld eingeben und Dir diverse Infos und Grafiken anzeigen lassen, die wohl auch ein Stück zurück reichen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“